Fröhlicher Abschluss des Partnerschaftsbesuchs aus Royan

Von Silke Porath

Balingen. Ob "Prosit!" oder "Santé!", ob württemberger Wein oder schwäbisches Bier – dass die Royaner und Balinger sich verstehen, war am Sonntagabend allen klar. Beim fröhlichen Abschlussabend in der Festhalle Frommern stießen alle auf den gelungenen Besuch an.

Bevor der "Mühle-Express" den Gästen in der voll besetzten Halle einheizte, sorgten bereits die Dolie Country (Leitung Odile Lacome) und die Sunshine Dancer mit Chef Wilfried Eimann für Stimmung im Saal. Zuerst zeigten die Gruppen gemeinsam, was sie in den Beinen haben. Dann gab es für die meisten Zuschauer kein Sitzenbleiben mehr: Die Tänzer holten alle, die sich nicht rechtzeitig duckten, auf die Tanzfläche. Der schmissigen Musik konnten sich auch Stadtoerhaupt Helmut Reitemann und Alt-OB Edmund Merkel nicht entziehen. Die sichtlich begeisterten Neu-Tänzer hatten in Nullkommanichts die Schritte drauf.

Gestrahlt hat am Sonntag auch Ute Hirthe. Ihren Fechtern gelang es beim kleinen Turnier am Nachmittag zum ersten Mal in 24 Jahren, die Franzosen zu besiegen. Die nahmen es mit Humor und schoben es auf den Starkregen draußen.

OB Reitemann brachte es auf den Punkt: "Wir sind echte Freunde geworden." Für ihn war der Besuch der 92 Köpfe zählenden Delegation aus Royan ein Höhepunkt. Und trotz vollgepacktem Terminkalender stimmten alle zu: ein voller Erfolg. Hinter dem Austausch stehen viele fleißige Helfer. Einigen von ihnen dankte die Stadt Balingen mit Präsenten für ihren Einsatz. Namentlich waren dies für die Handballer Michel Salmon und Michael Murschel, für die Radler Jacques Verdier (übrigens aus Mannheim per Velo angereist) und Günther Gutsche sowie für die Fechter Andree Brouillet und Ute Hirthe. Für die Pfadfinder beschenkt wurden Chantal Montigeau und Mark Reske, im Bereich Selbstverteidigung bedankte die Stadt Balingen sich bei Eric Martin und seinem deutschen Kollegen. Martin hatte am Sonntagnachmittag einen Instruktorenkurs gegeben, so dass die Balinger nun berechtigt sind, den entsprechenden Gürtel zu tragen. Für die Gruppe Dolie Country wurde Odile Lacome ausgezeichnet, für die Sunshine Dancer Wilfried Eimann.

Einen "Prix Spécial" des Partnerschaftskomitees überreichte Philippe Legrand an Josef Lohmüller, den langjährigen Leiter der Big Band Balingen, der die musikalischen Kontakte in die Partnerstadt gepflegt hatte. "Merci für alles", sagte Legrand für die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und französischen Musikern. Viel Applaus gab es für Jürgen Luppold, der die Reise und den Aufenthalt der Royaner organisiert hatte.

Dann gab es kein Halten mehr, als die Tanzfläche geentert wurde. Schließlich muss ja schon einmal geübt werden, wenn im nächsten Jahr die große Sause zum 35. Jubiläum am Atlantik stattfindet. Das "Prosit!" und das "Santé" jedenfalls klappen schon bestens.