Hausmeister Frank Letsch (links) und Mesner Gerhard Breiser haben elektrische Kerzen in den Händen. Mit ihnen schmücken sie den Weihnachtsbaum in der Stadtkirche für die anstehenden Feiertage. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Gemeinden halten nach dem Weggang der Pfarrer zusammen und feiern wie in der Vergangenheit

Eines ist gleich bei der evangelischen Stadtkirchengemeinde und der katholischen Kirchengemeinde Frommern-Roßwangen: Ihre langjährigen Seelsorger sind nicht mehr da. Dennoch freuen sich die Mitglieder auf Weihnachten.

Balingen. "Es fällt nichts aus", sagt Beate Thumm, die seit 2013 dem Kirchengemeinderat angehört und seit Anfang des Jahres Vorsitzende ist, nicht ohne Genugtuung. So ist Dekan Beatus Widmann eingesprungen, damit die Waldweihnacht wieder stattfinden konnte. "Er hat gesehen, wie wichtig der Gemeinde diese Veranstaltung ist", hält sie fest. Widmann und Pfarrer Martin Schöberl werden es außerdem sein, die die Weihnachts- und Neujahrs-Gottesdienste mit den Gläubigen feiern werden.

Zudem wird es in der Friedhofkirche, wo an Heilig Abend stets ein Krippenspiel aufgeführt wurde, wieder etwas Besonderes geben: ein Weihnachtsmusical. Dafür hat der Kinderchor zusammen mit Pfarrer Schöberl und der Jugendreferentin Isabell Schick lange geprobt. "Mitgeholfen haben noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter", betont Thumm.

Apropos Mitarbeiter: Auf sie kann Beate Thumm bauen, denn sie ist seit dem Weggang von Pfarrerin Kristina Reichle im November in ihrem Amt stärker gefordert. "Pfarrerin Reichle hat ein große Lücke hinterlassen. Sie war Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen", beschreibt Thumm die gegenwärtige Situation. "Vieles läuft jetzt über mich, es ist einiges zu organisierten", hält sie fest. Und bei der Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter stand sie bereits ganz vorne.

Im Januar formuliert ein Ausschuss den Ausschreibungstext

Daher hofft sie, dass die Pfarrer-Nachfolge möglichst schnell geklärt wird. Anfang des kommenden Jahres ist eine Besetzungssitzung terminiert, bei dem die Mitglieder des Kirchengemeinderats sowie jeweils ein Mitglied des Gesamt-Kirchengemeinderats und des Bezirksausschusses den Ausschreibungstext formulieren. "Wir wünschen uns zum Sommer eine Entscheidung", so Thumm weiter.

Wer auf Pfarrer Ewald Ginter folgt, der im Oktober die katholische Kirchengemeinde Frommern-Roßwangen nach 19 Jahren verlassen hat und ab Februar die Gemeinden Wehingen, Deilingen und Gosheim seelsorgerisch betreut, steht bereits fest. Niemand. Denn seine Stelle wird nicht mehr besetzt. Stattdessen beginnt im Januar in der Seelsorgeeinheit Balingen, zu der auch die Heilig-Geist-Gemeinde in Balingen gehört, der pastorale Mitarbeiter und Priester Hyginus Eke. Der Nigerianer ist derzeit noch in der Seelsorgeeinheit Leintal tätig.

An den Feiertagen übernimmt Pfarrer Wolfgang Braun die Gottesdienste. "Wir sind damit ausreichend bedient", hält die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats Loretta Harke fest und freut sich, dass Weihnachten wie in den vergangenen Jahren gefeiert werden kann. Auch für sie, die schon mehr als zehn Jahre stellvertretende Vorsitzende ist, ist der Weggang des Pfarrers mit Mehrarbeit verbunden. Doch wie bei Kollegin Beate Thumm erhält sie vielfältige Unterstützung von den Mitarbeitern: "Wir sind eine harmonische Gruppe." Trotz aller zusätzlichen Arbeit freuen sich beide auf die anstehenden Feiertage, "weil sie einfach etwas Besonderes sind", wie Thumm betont.