Das sind die Spielleiter der neuen Spielgemeinschaft (von links): Andreas Meßmer, Roman Ellis, Rolf Niggel und Timo Hafenmayr. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Fußballer aus drei Ortsteilen schließen sich zusammen

Balingen. In einer neu gegründeten Spielgemeinschaft werden der Sportverein Erzingen, der TSV Endingen und der Sportverein Roßwangen künftig den Fußballspielbetrieb gemeinsam koordinieren und betreiben. Das gilt für den Jugend- wie auch Aktivenbereich.

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt bilden der TSV Endingen und der SV Roßwangen eine Fußball-Spielgemeinschaft. Mit dem SV Erzingen will nun ein Vereinstrio den Fußballsport in den südlichen Balinger Stadtteilen sichern.

Die organisatorischen Entscheidungen werden im so genannten SG-Gremium getroffen, an dessen Spitze Max Mesam vom SV Erzingen, Gino Bellino vom TSV Endingen und Melanie Butz vom SV Roßwangen stehen. Weitere Mitglieder im SG-Gremium sind die Spielleiter für den Aktiven-Bereich, Roman Ellis vom SV Erzingen, Timo Hafenmayr vom TSV Endingen und Andreas Meßmer vom SV Roßwangen sowie die Jugendleiter Thomas Sautter (SV Erzingen), Zeljko Novakovic (TSV Endingen) und Markus Beck (SV Roßwangen). Ergänzt wird das SG-Gremium von den Spielführern der Aktiven-Mannschaften der Spielgemeinschaft.

Neu ist auch die Funktion des sportlichen Leiters in der Spielgemeinschaft. Dieses Amt übernimmt Rolf Niggel. Er ist schon seit einigen Jahren A- und B-Jugendtrainer bei der bisherigen Spielgemeinschaft Endingen/Roßwangen. Bevor er das Amt des Vorsitzenden des Verbandsspielausschuss beim Württembergischen Fußballverband übernahm, war er viele Jahre lang Vorsitzender des Fußballbezirks Zollern.

Die neu gegründete Spielgemeinschaft will Mannschaften von den Bambini bis zur A-Jugend zusammenstellen. Zur Unterstützung der jeweiligen Trainer werden Koordinatoren für den Spielbetrieb eingesetzt.