Das Schild hängt schon, im Oktober ist Eröffnung: Das Gasthaus zum Muttle in Balingen wird neu eröffnet. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Banu Hajra aus Frommern vor Eröffnung des Gasthauses in Balingen

Balingen (mai). Neustart an einem traditionsreichen Ort – und mit einem wohlbekannten Namen: In der Neuen Straße 7 wird demnächst eine neue Gastronomie den Betrieb aufnehmen. Im Laufe des Monats Oktober will Banu Hajra aus Frommern das Gasthaus zum Muttle eröffnen.

Muttle? Genau: So hieß der Gasthausbetrieb bis Mitte der 1990er-Jahre, zuletzt geführt von der Familie Pfeiffer. Begründet hatte den Namen Robert Metz, der an der Neuen Straße einst eine Metzgerei samt Gastwirtschaft betrieben hatte. Das "Muttle" war in Balingen und darüberhinaus als Adresse guter deutscher, schwäbischer Küche bekannt. Zuletzt war in den Gasträumen das griechische Restaurant Salonika; dieses machte im Sommer dicht.

Mit dem neuen-alten Namen will Banu Hajra (25), wie sie sagt, bewusst an die "Muttle"-Tradition anknüpfen. Derzeit laufen noch die Umbau- und Renovierungsarbieten. Im Oktober soll das Gasthaus öffnen, wie bisher auf zwei Etagen. Die 25-Jährige mit türkischen Wurzeln setzt auf deutsche Küche, unterstützt wird sie von ihrem Mann und ihrem Schwager, einem ausgewiesenen Gastro-Fachmann.

Bereits in den vergangenen Wochen hat das Vorhaben einiges Interesse geweckt. Immer wieder hätten Leute während der laufenden Renovierungsarbeiten die Gasträume betreten, sagt Hajra, und sich gefreut, dass es demnächst dort weitergeht – darunter auch eine Nachfahrin von Robert Metz.

Mit dem früheren "Muttle" verbindet Banu Hajra auch Kindheitserinnerungen: Ein Onkel, der um die Ecke wohnte, habe sie als junges Mädchen bisweilen mit in die Gaststätte genommen. Er trank dann ein Bier, sie eine Spezi. "Wir gehen ins ›mutlu‹", habe ihr Onkel immer gesagt. "Mutlu" ist das türkische Wort für "glücklich".