Andrea Hafen, Eduard Backfisch und Michael Schwindt (von links) vom Balinger Volkstheater führte das Stück nun in der Stadthalle auf. Foto: Privat

Stück von Andreas Heck "Die Leiche unterm Laminat oder: Wo ist die Tante?" auf Tournee.

Balingen - Seit November 2016 ist das achtköpfige Ensemble des Volkstheaters Balingen mit dem Stück von Andreas Heck "Die Leiche unterm Laminat oder: Wo ist die Tante?" auf Tournee. Nun hatten die Darsteller in der Balinger Stadthalle ihren großen Auftritt.

Regie führten Sina Kohle und der Vorsitzende Michael Schwindt. Als Souffleuse fungierte Petra Dieringer, für die Maske war Hildegard Tyc zuständig und Licht sowie Technik war in den Händen von Michael Remensperger. Für die musikalische Untermalung sorgte vor dem Auftritt und während der längeren der beiden Pausen der Musikverein Hart, der zum letzten Mal von Elmar Schneider dirigiert wurde.

Thema des Stücks war die Renovierung eines preiswerten, aber stark sanierungsbedürftigen Hauses, das das Paar Heiko (Michael Schwindt) und Daniela (Andrea Hafen) gekauft hatte – von der Verwandten Roswitha (Rose Schiebel) salopp als Bruchbude bezeichnet. Bei der Renovierung werden die beiden vom polnischen Universalhandwerker Ladislaus Kowalski (Daniel Zlotkiewicz) unterstützt, der von Heikos Handwerkkünsten nicht gerade viel hält. "Der Heiko ist gut mit machen Loch in Wand, aber nicht so gut mit machen Loch wieder zu", findet der Pole.

In einer Einliegerwohnung soll Heikos Tante Traudel (Maria Lachenmaier) ihren Lebensabend verbringen. Traudel entpuppt sich als wahrer Haustyrann, der Heiko, Daniela und Ladislaus das Leben zur Hölle macht. Dass Traudel zukünftig bei Heiko und Daniela leben wird, passt deren Nichte Roswitha und ihrem trotteligen, minderbemittelten Gatten Bertram (Michael Schneider) überhaupt nicht. So beschließen die beiden, die Bauaufsichtsbehörde unter der Leitung von Theodor Müller (Eduard Backfisch) auf Heiko und Daniela zu hetzen. Ziel dieser Intrige soll sein, dass Heiko und Daniel das Sorgerecht für Traudel verlieren und sie zukünftig vermeintlich bei Roswitha und Bertram leben kann, die somit das nicht gerade geringe Vermögen von Traudel an sich reißen können und diese dann später laut Roswitha in eine "Verwahranstalt" stecken können.

Als Roswitha und Bertram Beweisfotos für die Bruchbude machen wollen, in der Traudel leben muss, fällt den beiden eine große Beule im Laminat unterm Esszimmertisch auf. Darunter vermuten sie die verschwundene Tante Traudel. Der verantwortungsbewusste Müller geht der Sache der vermeintlichen Bruchbude nach und bekommt zudem Wind von einem Dachabsturz. Da das eigentliche Opfer Ladislaus schwarz arbeitet, wird kurzerhand Bertram als Opfer des Sturzes auserkoren, denn der ist laut Daniela ohnehin schon zuvor auf den "Kopf gefallen". Da Müller zudem unbedingt Traudel sehen möchte, verkleidet sich Ladislaus als Traudel und stellt somit Müller ruhig. Als die von Taxifahrerin Linda (Karin Wider) gefahrene, verschollen geglaubte Traudel aus dem Kurzurlaub zurück kommt, bekommt sie alsbald mit, welche bösen Absichten Roswitha und Bertram hatten.

Die Zuschauer fühlten sich mit dem Stück bestens unterhalten. Es gab reichlich Applaus. Für die Darsteller des Balinger Volkstheaters war es damit ein weiterer erfolgreicher Abend, dies in der Heimatstadt.

Die Tournee mit dem aktuellen Stück ist damit fast beendet: Ein letztes Mal wird "Die Leiche unterm Laminat oder: Wo ist die Tante?" am Samstag, 29. April, 20 Uhr, in der Bisinger Hohenzollernhalle gespielt.