Eckhard Hameister, Rolf Gehring und Georg Link (von links) freuen sich über die anhaltende Entwicklung. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Beruf: Immer weniger Arbeitslose im Kreis

Zollernalbkreis. Leiter Georg Link, Pressesprecher Rolf Gehring und Bereichsleiter Eckhard Hameister freuen sich: Im sechsten Jahr in Serie ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Balingen deutlich gesunken.

Im Jahresdurchschnitt 2016 waren im Zollernalbkreis 3747 Menschen oder 3,6 Prozent der Erwerbsfähigen ohne Stelle. Das waren 191 weniger als 2015, was einen Rückgang um erneut 4,9 Prozent darstellte. Damit lag der Balinger Agenturbezirk landesweit auf Platz vier.

Die niedrige Arbeitslosigkeit im Kreis hat unmittelbare Auswirkung auf die Agentur selbst: Sie muss Personal reduzieren und hat zum Jahresbeginn vier Stellen gestrichen.

Die Arbeit geht den Agenturbeschäftigten allerdings nicht aus. Zum einen gewinnen die Vermittlung von Qualifikationen und die individuelle Beratung an Bedeutung. "Eine Ausbildung ist die beste Absicherung gegen Arbeitslosigkeit", so Link.

Zum anderen zeigten die Firmen im Kreis zwar "hohe Einstellungsbereitschaft" und meldeten mehr freie Stellen. Diese seien aber schwerer neu zu besetzen.

Und jede Serie werde enden: Die Arbeitsagentur rechnet damit, dass ab 2018 die Quote wieder steigen wird: Dann werden wohl mehr Flüchtlinge Stellen suchen, die bislang wegen Sprachkursen oder Qualifizierungen nicht in der Statistik erscheinen.