Vor einem Foto des Geislinger Weidensees als Bühnenhintergrund entfaltet sich die amüsante Handlung. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Komödie: Balinger Volkstheater hat mit "Maskenball am Campingplatz" Premiere

Das Theaterstück "Maskenball am Campingplatz" hatte am Samstag seine Premierenvorstellung in der Mehrzweckhalle in Endingen.

Balingen-Endingen. Auf Einladung des Vereins Endingen Aktiv spielte das Volkstheater Balingen – und sorgte in der optisch ganz nach Urlaub, Strand und Camping gestalteten Halle für viele Lacher.

Immer wieder mussten die Schauspieler pausieren und warteten, bis wieder Ruhe eingekehrt war. Das war ein Beleg dafür, dass die Laienschauspieler das Stück zutiefst verinnerlicht hatten und hervorragend improvisieren können.

Die verschiedenen Charaktere ergeben ein amüsantes Gesamtbild: Da war auf der einen Seite der anständige und seiner Frau hörige Siegfried, auf der anderen die freizügige Chrissi.

Zwei Lebensphilosophien

Die Handlung thematisiert das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher Lebensphilosophien: Konservativismus trifft auf Hippie-Bewegung. Dass hierbei Konflikte entstehen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das Bühnenbild blieb über die gesamte Zeit weitgehend unverändert: Als Hintergrund diente ein Foto des Geislinger Weidensees, das je nach Szene im Mondlicht oder im Sonnenschein erstrahlte. Im Vordergrund standen vier abgenutzte Wohnwagen, vor denen, so wie es sich für echtes Camping gehört, ein Liegestuhl und ein Wäscheständer aufgestellt waren.

Dank der eingespielten Soundeffekte tauchten die Zuschauer noch tiefer in Atmosphäre des Stücks ein. Die Kostüme waren optimal den Rollen angepasst, und so wussten die Zuschauer sofort, was auf sie zukam.

Egal ob jung oder alt, jeder Zuschauer hatte bei der Premiere dieses Theaterstück seinen Spaß, denn viele der Szenen waren dem Alltag nachempfunden und realitätsnah dargestellt. Der ein oder andere erkannte sich vielleicht sogar selbst wieder.

 Die nächsten Termine für "Maskenball am Campingplatz" sind am 25. November in der Festhalle Ostdorf, am 13. Januar in der Festhalle Ratshausen und am 20. Januar im Adler in Weildorf.