Viele Besucher kamen am Sonntagnachmittag zu "Come together - Dance together" ins Top 10 nach Balingen. Foto: Bartler-Team

Benefizveranstaltung der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb. Diskothek spendet Tageseinnahmen.

Balingen - Ob Groß, ob Klein, ob mit oder ohne Behinderung – der Spaß und die Freude an der Musik und am Tanzen verbindet alle. Genau das ist der Gedanke hinter "Come Together – Dance Together".

Zum zweiten Mal veranstaltete die Diskothek TOP 10 Balingen gemeinsam mit der Lebenshilfe Zollernalb die Benefizveranstaltung. Familien, Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap können kostenlos einen gemeinsamen Nachmittag mit vielen Attraktionen zu verbringen.

Vor allem für die minderjährigen Besucher war es ein besonderes Erlebnis, auch mal eine Disco von innen zu sehen. Das Team um Dirk Bamberger hat wieder ein ereignisreiches Programm auf die Beine gestellt. Die jungen Besucher konnten sich im Bällebad auf dem kleinen Dancefloor austoben oder sich vom TOP 10-Personal schminken lassen.

Auch dem Kinoheld Iron Man konnten die Besucher die Hand schütteln. Große Augen machten die Disco-Besucher bei der Limousine, die vor dem TOP 10 zu einer kleinen Spritztour bereit stand. Auch in der Springburg, an der Mohrenkopfschleuder und im Schlaraffenland mit einer Vielzahl an Süßigkeiten herrschte immer großer Andrang.

Bei der Aktion wurden die Veranstalter von verschiedenen Firmen aus der Region unterstützt, welche an ihren Ständen ebenfalls lustige Spielerein vorbereitet hatten. Bei einer Tombola gab es für die Gäste tolle Gewinne abzuräumen. Für einen kleinen Unkostenbeitrag gab es Pizzastücke, Getränke und Kuchen.

Der vollständige Erlös der Veranstaltung kommt dem familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe Zollernalb zu Gute. Auch die Mitarbeiter fügten ihren Tagesverdienst der Spende hinzu.

Am liebsten schienen die Besucher jedoch zu tanzen. Auf der Tanzfläche warfen Kinder und Menschen mit und ohne Behinderung begeistert die Hände zu bekannten Hits in die Luft. Selbst die Rollstuhlfahrer tanzten mit, denn das TOP 10 wurde für dieses Event barrierefrei umgebaut.

Oliver Thomas sorgt für Partystimmung

Spätestens als der Balinger Schlagersänger Oliver Thomas die Bühne betrat, waren alle Musikbegeisterten am Partymachen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann war froh, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Im vergangenen Jahr konnte Holger Klein von der Lebenshilfe Zollernalb 6300 Euro entgegennehmen.

In diesem Jahr gilt es, die Summe zu übertreffen. Die Besucherzahl vom vergangenen Jahr konnte mit schätzungsweise 1500 Besuchern weit übertroffen werden. 2013 erhielt die Diskothek TOP 10 für "Come Together – Dance Together" den LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung.