Ein Mitarbeiter auf dem Messeplatz. Foto: Smaoui

"Wir prüfen den Platz und überlegen, wo wir Direktion oder Raubtierwagen aufstellen können".

Balingen - Bei sengender Hitze haben 40 Mitarbeiter des Circus Krone – das Vorkommando – am Freitag auf dem Balinger Messegelände mit den Vorbereitungen für das Aufstellen des Zeltes begonnen.

"Wir machen schon mal das, was wir tun können", sagt Max Siemoneit-Barum, stellvertretender Betriebsinspektor und Tierschutzbeauftragter des Circus Krone. Das heißt in erster Linie: vermessen. "Wir prüfen den Platz und überlegen, wo wir zum Beispiel die Direktion oder den Raubtierwagen aufstellen können", so Siemoneit. Auch die Masten wurden gestern bereits aufgestellt.

Bis Sonntag gastiert der Zirkus noch in Donaueschingen. In der Nacht soll dann das Zelt abgebaut, am Montag der Aufbau in Balingen begonnen werden. "Wir haben aber viele Tierställe doppelt", sagt Siemoneit: "Wenn die Transporte aus Donaueschingen ankommen, können die Tiere sofort in den Ställen untergebracht werden."

Bis zur ersten Vorstellung am Mittwoch, 29. Juni, gibt es noch allerhand zu tun. Kein Problem für den Circus Krone: "Ein ganz normaler Arbeitstag eben", so Siemoneit.