Günther Seeger (links) ist der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands – das Amt gibt er nun ab. Als Nachfolger steht Joachim Rebholz (rechts) bereit. Die Balinger CDU-Mitglieder wählen am Freitag. Foto: Maier

Langjähriger Vorsitzender Günther Seeger gibt Amt ab. Joachim Rebholz soll Nachfolger werden.

Balingen - Beim CDU-Stadtverband Balingen kommt es Ende dieser Woche zum Chef-Wechsel. Der Noch-Vorsitzende Günther Seeger will das Amt nach vielen Jahren abgeben, mit Joachim Rebholz steht ein Nachfolger bereit.

Der Wechsel an der Spitze des Stadtverbands hatte sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet. Günther Seeger, seit 1998 Chef der Balinger CDU-Truppe, wurde damals zum Vorsitzenden des neuen gesamtstädtischen Verbands gewählt. Zugleich kündigte er an, das Amt aufgrund seines Alters und nach vielen Amtsjahren bald abgeben zu wollen. Dieser Wechsel wird nun in der Versammlung der Balinger CDU am kommenden Freitag vollzogen (19 Uhr, Konferenztrakt, Stadthalle).

Mit Joachim Rebholz steht ein Mann bereit, der seit vielen Jahren in der CDU engagiert und in der Stadt eine bekannte Größe ist. In der CDU ist Rebholz seit einiger Zeit als stellvertretender Vorsitzender aktiv, er kandidierte zudem auch schon für den Balinger Gemeinderat. Beruflich ist der 55-Jährige als Produktionsleiter bei Bizerba tätig, bekannt ist Rebholz zudem als Stadtbrandmeister von Balingen.

Günther Seeger (79), der scheidende Vorsitzende, hat den Chefposten bei der Balinger CDU seit 1998 inne. Damals hatten ihn die Mitglieder zum Nachfolger von Franz Maurer gewählt. Für eine Wahlperiode war Seeger zudem für die CDU als Stadtrat aktiv, ehe er Leiter des Kreissozialamts wurde. Die wohl wichtigste Entsheidung in Seegers Amtszeit war die Fusion der bis dahin eigenständigen Ortsverbände Balingen und Frommern zum gemeinsamen Stadtverband. Dieser Zusammenschluss wurde im Oktober 2013, vor einem Jahr also, beschlossen. Mit mehr als 150 Mitgliedern gehört der CDU-Stadtverband Balingen zu den stärksten im Zollernalbkreis.