Zum Knutschen: Um die geliebten Vierbeiner geht es auf der Messe "Mein Hund" Anfang April in Balingen. Foto: Maier

In Volksbankmesse dreht sich am 9. und 10. April wieder alles um Vierbeiner. Viele Vorträge und großes Rahmenprogramm.

Balingen - Nach der gelungenen Premiere ist es nun wieder so weit: Die zweite Auflage der Messe "Mein Hund" findet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. April, in der Balinger volksbankmesse statt. Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet zeigen die neuesten Trends und beraten Besucher, die ihre Tire gerne mitbringen können.

Die letztjährige "Mein Hund" war nach Angaben des Veranstalters Michael Piesch ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Aussteller angemeldet, und neue sind hinzugekommen – die Halle sei komplett ausgebucht, sagt er.

Neben Informationsständen – unter anderem von Tierheilpraktikern, Hundeschulen und Therapeuten – und Verkaufsständen, die die neuesten Trends vom Halsband über Hundekörbchen bis zum Hundezubehör zeigen, gibt es auch ein großes Spektrum an Hundenahrungsangeboten. Die Tiernahrungshersteller gehen immer mehr auf die Bedürfnisse der Vierbeiner ein. Da viele Hunde an Allergien leiden, bieten die Hersteller mittlerweile entsprechende Nahrung an – samt der dazugehörigen Zahnbürsten für die Vierbeiner.

Ein Schwerpunkt der Messe liegt auf Fachvorträgen zu verschiedenen Themen rund um den Hund. So referiert Kräuterheilkundlerin Regina Nerz über die Ernährung von Hunden in Verbindung mit der Kräuterheilkunde. Die Tierheilpraktikerin Jasmin Mandel gibt Tipps, wie man ohne chemische Keule gegen Parasiten vorgehen kann. Barbara Franke spricht über die tierische Kommunikation, Guido Thimm über die Gesundheit der Vierbeiner.

Auch das Rahmenprogramm auf der "Mein Hund" ist wieder vollgepackt. So zeigt die Rettungshundestaffel ihr Können, der Tierschutz stellt einige seiner Vierbeiner vor, und Hunderennen und Castings lassen keine Langeweile aufkommen

Weitere Informationen:

Die Messe "Mein Hund" in der Balinger volksbankmesse ist am Samstag und Sonntag, 9. und 10. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt vier Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.