Die Kindergartenkinder aus Roßwangen singen vor dem Altar zwei muntere Lieder. Foto: Hahn

Fronleichnam: Frommern und Roßwangen feiern gemeinsam

Balingen-Roßwangen (kh). Gemeinsam haben die katholischen Kirchengemeinden St. Paulus Frommern und St. Johannes Roßwangen das Fronleichnamsfest gefeiert. In der St.-Johannes-Kirche in Roßwangen eröffnete der Chor der beiden Kirchengemeinden den Gottesdienst. Die Erstkommunionkinder trugen die Fürbitten vor und gestalteten die Gabenbereitung mit. Pfarrer Ewald Ginter lud danach die Gemeinde zur feierlichen Prozession ein.

Der Musikverein führte den Zug zunächst zum Haus Seeburger in der Wettbachstraße. Dort hatten die Frauen des Kirchengemeinderats einen prächtigen Blumenteppich zum Thema "Barmherzigkeit" gelegt. Weiter ging es zum Kindergarten. Auf dem Vorplatz hatten das Kindergartenteam mit Hilfe einiger Eltern einen schmucken Blumenteppich gestaltet. Die Kindergartenkinder sangen zwei muntere Lieder und trugen ein paar Gedanken zum Fronleichnamsfest vor.

Den dritten Altar hatten Carina Hahn, Kerstin Lutz und Vanessa Mattes vor dem alten Schulhaus aufgebaut mit einem Blumenteppich zur Geschichte "Spuren im Sand". Passend dazu trugen sie einige Gedanken vor. Feierlicher Abschluss war in der Kirche.

Im Anschluss spielte der Musikverein Roßwangen zum Frühschoppen beim Gemeindefest. Die Kirchengemeinderäte aus Roßwangen mit Unterstützung einiger Kirchengemeinderäte aus Frommern sorgten für Bewirtung. Der Erlös ist für die Renovierungsarbeiten in der Roßwanger St.-Johannes-Kirche bestimmt.