Haben rund 800 Unterschriften gesammelt: Die Familie Banzhaf kämpft um ihre "kleine Farm". Foto: Maier

Inzwischen rund 800 Unterschriften gesammelt. Gespräch mit Ortsvorsteher Hans Uhl verläuft "ernüchternd".

Balingen-Frommern - Die Familie Banzhaf rückt in der Auseinandersetzung um ihre "kleine Farm" nicht von dem Vorhaben ab, in der Ortschaftsratssitzung eine Unterschriftliste abzugeben. Denn sie hat inzwischen breite Solidarität erfahren.

Wie Ingrid Banzhaf im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte, haben bereits rund 800 Menschen aus Dürrwangen, Stockenhausen und Frommern die Forderung der Familie unterschrieben, das von den Stadtwerken geplante Trafohäuschen nicht in der Marienstraße, sondern an einem alternativen Ort in der Ebinger Straße zu bauen. "Es hat gut getan, zu sehen, dass man nicht alleine ist", sagte Banzhaf.

Mit der Zahl der Unterschriften hat die Familie ihr Ziel übertroffen: Sie hatte sich vorgenommen bis zur nächsten Ortschaftsratsitzung am Donnerstag, 23. April, rund 550 Unterschriften zu sammeln. "Das bestärkt einen natürlich", sagte Banzhaf.

Wie berichtet, stehen auf dem von den Banzhafs gepachteten städtischen Grundstücks in der Marienstraße ein Gewächshaus und eine Scheune, die Banzhafs haben dort eine Grillstelle errichtet und pflegen das kleine Idyll bereits in dritter Generation. Daneben gibt es ein kleines Gehege mit Hühnern.

Auf die Übergabe der Unterschriften will die Familie nicht verzichten, obwohl diese Woche ein Gespräch mit Ortsvorsteher Hans Uhl stattgefunden hat. Es habe aber keine Annäherung gebracht, wie die Banzhafs berichten. Demnach habe der Ortvorsteher gleich klargestellt, dass er nicht mit ihnen diskutieren wolle, denn es sei klar, dass die Umspannstation in die Marienstraße komme. Ingrid Banzhafs Bilanz des Gesprächs fällt daher wenig positiv aus: "Es war ernüchternd."

Thema schlägt auf Facebook hohe Wellen

Derweil kocht das Thema auf der eigens gegründeten Facebookseite "Rettet unsere kleine Farm" weiter. So äußern zahlreiche User ihren Unmut über den Ortsvorsteher: "Ich würde mal sagen, Herr Uhl stellt seine persönlichen Interessen über die der Bevölkerung", heißt es dort. Oder: "Ich hätte mir für die Banzhafs heute so gewünscht, dass Herr Uhl Größe zeigt und sein okay gibt."

Diskussion auf Facebook verfolgen:

 

Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende zu. Heute war Herr Uhl bei uns, nachdem wir e-mail-Kontakt mit Herrn...

Posted by Rettet unsere kleine Farm on Mittwoch, 15. April 2015