Foto: Maier

Großeinsatz von Polizei, DRK, Feuerwehr. Sprengstoffspürhunde vor Ort. Verkehr wird umgeleitet.

Balingen - Bei der Firma Bizerba in Balingen ist am Freitagmittag eine Bombendrohung eingegangen und hat einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und DRK ausgelöst.

Laut Polizei ging der Anfruf gegen 12.30 Uhr bei der Firmenzentrale ein. Eine weibliche Stimme drohte, dass binnen der nächsten 40 Minuten in zwei nicht näher bezeichneten Gebäuden der Firma Bomben hochgehen würden. Ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um eine Frau gehandelt hat, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Sämtliche Fertigungs- und Schulungsstätten von Bizerba im Raum Balingen wurden, soweit erforderlich, sofort evakuiert. Die Wilhelm-Kraut-Straße wurde komplett abgeriegelt.

Die angedrohte Detonationszeit verstrich, zur Erleichterung aller Beteiligten ohne den Eintritt eines schädigenden Ereignisses. Die verschiedenen Gebäude der Firma Bizerba wurden großräumig abgesperrt, der Verkehr, wo es notwndig war, umgeleitet.

Die Polizei hat, nach Ablauf einer großzügig bemessenen Karenzzeit, damit begonnen, die betroffenen Firmengebäude mit Sprengstoffspürhunden abzusuchen. Dabei sind auch vierbeinige Spezialisten benachbarter Dienststellen mit eingesetzt. Nach Abschluss der Suchmaßnahmen soll die Lage neu beurteilt werden.