Helmut Reitemann hat sich zwischen seine jungen Besucher gestellt. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus: Schüler beim Oberbürgermeister

Balingen. 35 Schüler mit Migrationshintergrund der Balinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule sind ins Balinger Rathaus gekommen. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Helmut Reitemann empfangen.

Er informierte mit seinem persönlichen Referenten Jürgen Luppold über die Stadt und die Verwaltung mit ihren Ämtern – auch deshalb, weil die Jugendlichen Behördengänge für sich oder Familienangehörige erledigen müssen. Die beiden listeten zudem Ausbildungsmöglichkeiten im Verwaltungsbereich sowie in technischen Berufen auf.

Den Jugendlichen aus Syrien, Eritrea, Ghana, Moldawien, Serbien, Kroatien und Italien im Alter zwischen 15 und 20 Jahre werden in der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Deutschkenntnisse vermittelt, bevor sie auf einen Abschluss vorbereitet werden. Ihnen wird bei der Suche nach Berufspraktika und nach Ausbildungsplätzen geholfen.