Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 200 Schüler aus mehreren Bundesländern beteiligen sich

Bläserklassen aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen haben sich am ersten Tag der Veranstaltung Bw-Musix im Wettbewerb gemessen.

Balingen. Den Wettstreit in der "volksbankmesse" eröffneten gestern die "Bläserfriends" aus Haigerloch-Gruol mit "Ode an die Freude", "Old Mac Donald had a Farm", "Power Rock" und "Hard Rock Blues". Auch die anderen Bläserklassen aus Konstanz, Donaueschingen, Jestetten, Heidenheim, Zweibrücken, Pfaffenhofen an der Ilm und Königstein boten eine breite Palette an Stücken aus Klassik, Pop, Rock, Folk, Musicals und Tango. Jede Klasse hatte 25 Minuten Zeit zum Vorspielen. Im Anschluss übten alle Ensembles drei Stücke für den Massenchor ein.

Dirigent lässt Musikstücke mehrmals spielen

Doch bis der Dirigent, Kapitänleutnant Andreas Siry vom Marinemusikkorps Kiel, den Taktstock heben konnte, mussten erst einmal alle 200 Schüler mit ihren Instrumenten auf der Bühne Platz nehmen, dann fehlten noch Noten und mussten kopiert und verteilt werden.

Beim dritten Anlauf der "Star Splitter Fanfare" war Siry mit der Dynamik und der Präzision zufrieden: "Applaus vom Gebirgsmusikkorps, das ist doch toll", lobte er die Nachwuchsmusiker. Danach folgten noch "Skyfall" und "Beauty and the Beast". Die Bundeswehrmusiker bestritten am Abend ein Konzert, bevor die Preise verteilt wurden.

Nach einem Kinderkonzert mit dem Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr ab 9 Uhr findet am heutigen Freitag ab 10 Uhr ein Spiele-Vormittag für die Bläserklassen statt. Der Tag endet mit einem Konzert mit der Gruppe "Jazul".

Im Wettbewerb messen sich am Samstag ab 9.20 Uhr verschiedene Jugendblasorchester. Um 19 Uhr beginnt ein Konzert mit der Big Band der Bundeswehr, an das sich eine Musikerparty mit DJ Franco und Musikern der Bundeswehr in der Messehalle anschließt.

Auch mehrere Big Bands spielen am Samstag um Ehre und Pokale. Fünf Jugendblasorchester treten am Sonntag an, und die Siegerehrung findet gegen 13 Uhr im Rahmen eines Abschlusskonzertes mit dem Gebirgsmusikkorps statt.