Die Eigentümerfamilie vor dem Hauptsitz in Balingen (von links): Nicole Hoffmeister-Kraut, Frigga Kraut, Andreas Wilhelm Kraut und Angela Kraut. Bizerba feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen – und steht so stark da wie nie zuvor. Foto: Maier

Umsatz steigt auf 598,6 Millionen Euro. Jubiläums-Party zum 150-jährigen Bestehen steigt am 9. und 10. Juli.

Balingen - Wer ein typisches Beispiel für schwäbische Bescheidenheit und Untertreibung hören will, der musste am Donnerstag Andreas Wilhelm Kraut zuhören. Der Vorstandschef und geschäftsführende Gesellschafter von Bizerba sagte in der Firmenzentrale, dass er angesichts der jüngsten Entwicklungen und der Geschichte "schon ein bisschen stolz" auf das Unternehmen sei.

Schon ein bisschen stolz? Bizerba hat im vergangenen Jahr ein weiteres Rekordjahr hingelegt, das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen – und es ist, was vor 20 Jahren wohl als kühne Vision gegolten hätte, wieder vollständig in Händen der Gründerfamilie Kraut. Bizerba steht heute so stark da wie nie zuvor.

Nach dem überaus erfolgreichen Jahr 2014, als erstmals die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro geknackt wurde, hat Bizerba im vergangenen Jahr noch einmal ordentlich draufgepackt, wie Kraut zusammen mit seinem Vorstandskollegen Stefan Junker erklärte. Um 19 Prozent ist der Umsatz gestiegen, auf nun 598,6 Millionen Euro; dies auch durch Übernahmen von Firmen in Frankreich und Österreich. Die Firmenzentrale in den USA wurde erweitert, eine neue Niederlassung in Singapur eröffnet.

Gegründet als Waagenhersteller, reicht das Portfolio von Bizerba heute von Ladenwaagen und Schneidemaschinen über Industrielösungen und Software bis hin zu Etiketten sowie Service- und Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen ist in 120 Ländern präsent ("überall außer Grönland und der Sahara"), die Zahl der Mitarbeiter stieg im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf rund 3700 weltweit; davon mehr als 1000 am Stammsitz in Balingen.

Das beständige Wachstum in den vergangenen Jahren machte es der Gründerfamilie Kraut möglich, die vor 20 Jahren abgegebenen Gesellschafteranteile vollständig wieder zurückzukaufen, zuletzt zum 1. Januar 2016 die der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG. Frigga Kraut, die Witwe des 1995 überraschend verstorbenen damaligen Bizerba-Chefs Günter Kraut, erinnerte sich am Donnerstag an die schwierige Zeit nach dem Tod ihres Mannes. Das sei "wie ein Blitzschlag" gewesen, nicht nur für die Familie, auch für das Unternehmen. Die Kinder, darunter der jetzige Vorstandschef Andreas Wilhelm Kraut sowie dessen Schwestern Angela Kraut und Nicole Hoffmeister-Kraut, waren noch in der Ausbildung.

Nur dank des umsichtigen Beirats unter der Führung des früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth sei es gelungen, Bizerba auf Kurs zu halten. Das Ziel, so Frigga Kraut, sei immer gewesen, Bizerba in der Familie zu halten. Dass das gelungen ist und genau jetzt alle Anteile zurückgekauft sind, hätte laut Andreas Wilhelm Kraut "zu keinem besseren Zeitpunkt" erfolgen können: pünktlich zum Geburtstag, zum 150-jährigen Bestehen.

Das Jubiläum wird in den nächsten Monaten groß gefeiert (siehe Info). Bizerba als Geburtstagskind hat seinerseits der Stadt ein Geschenk gemacht: Am Kreisverkehr zwischen der Bahnhofs- und der Friedrichstraße wurde am Donnerstag das Kunstwerk des Solinger Kunstschmieds Michael Bauer-Brandes eingeweiht, das dort dauerhaft bleiben soll. Bauer-Brandes hat sich dafür die berühmte Neigungswaage von Philipp Matthäus Hahn, dem Vater der hiesigen Waagenindustrie, vorgenommen und in größeren Dimensionen neu zusammengesetzt.

Das Kunstwerk soll die enge Verbindung Bizerbas mit der "Waagenstadt" Balingen symbolisieren. Das Unternehmen sei, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann, zu einem "Balinger Markenzeichen" geworden.

Info: Feier und mehr

Die Jubiläums-Party steigt am Wochenende 9. und 10. Juli, mit einem Mitarbeiterfest am Samstag und einem Tag der offenen Tür am Sonntag.

Das Museum für Waage und Gewicht im Zollernschloss wird anlässlich des Jubiläums aufgepeppt, gemeinsam mit der Stadt Balingen und dem Unternehmen Kern und Sohn. Neu entstehen soll unter anderem ein Technikraum.

Ein Waagenhimmel wird im Herbst in der Balinger Innenstadt gestaltet – zusammen mit den Schulen und der Volkshochschule.

Ein Buch zur Geschichte der Bizerba erscheint im Jubiläumsjahr. Es wird die enge gemeinsame Geschichte des Unternehmens und der Stadt beleuchten.