Das B2-Team feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem einwöchigen Programm im Bioladen. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Bioladen b2 in Balingen feiert zehnjähriges Bestehen / Eine Woche Programm mit Verköstigung

Vom kleinen Hofladen zur großen GmbH: Vor zehn Jahren hat Sabine Franz mit ihrem Mann Stefan Schopf und ihrem Kollegen Maximilian Bess den Bioladen b2 in Balingen eröffnet. Jetzt feiern sie den runden Geburtstag eine Woche lang.

Balingen. "Wir sitzen mitten im alten Schlecker", sagt Maximilian Bess und blickt durch den Laden. Dort, wo heute im Bioladen b2 das Ölsortiment steht, dort, wo Kunden das Obst und Gemüse finden, war noch vor zwei Jahren ein Drogeriemarkt. "Dass wir uns vergrößert haben, war der richtige Schritt und hat vor allem dem Bistro gut getan", sagt Sabine Franz, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Vor zehn Jahren waren sie das Wagnis eingegangen und hatten den ersten und bisher einzigen Bioladen in Balingen eröffnet. Eine Investition, die sich gelohnt hat: Nach und nach hat sich b2 vergrößert und ein großes Netzwerk in der Bio-Branche aufgebaut.

Franz und Schopf hatten damals, als sie Bess kennenlernten, mit der Fischermühle noch alle Hände voll zu tun, einem Hofladen, der eher Insidern bekannt war. Bess wollte in Balingen einen Bioladen eröffnen. "Auf einmal war die Chance da, einem breiten Publikum eine Plattform zu bieten", sagt Franz.

Für sie habe Mut dazu gehört, diesen Schritt zu gehen. Bereut hat sie ihn nie. "Auf einmal ging dann doch alles sehr schnell". Lidl zog aus, b2 ging rein, die Fischermühle blieb bestehen, und einige Mitarbeiter kündigten. "Die hatten Vorbehalte, dass so ein Laden ›nicht richtig bio‹ sei", sagt Franz. "Damit muss man rechnen." Doch mit dem Laden entwickelte sich eine Dynamik, das Netzwerk wurde immer größer, die Kunden standen Schlange. "Für uns stand bio, fair und regional immer an erster Stelle", sagt Bess. Bis heute habe sich das nicht geändert.

Anderes hingegen schon: "Vier Jahre nach der Eröffnung in Balingen, haben wir unsere b2-Filiale in Rottweil eröffnet", erinnert sich Franz. Dort Fuß zu fassen sei schwierig gewesen. "Der Gemeinderat hatte erst gegen uns gestimmt." Auch die Kunden kamen nicht in den erhofften Massen. "In Rottweil hatten wir einen ganz schwierigen Start."

Das Bistro in Balingen lief ebenfalls anders an als gedacht: "Wir hatten uns überlegt, ein bisschen Focaccia und eine Suppe anzubieten", sagt Bess und lacht. "Das Bistro hat aber so eingeschlagen, dass wir kaum hinterhergekommen sind und teilweise selbst in der Küche zum Spülen standen", so Franz. Mittlerweile zählen 128 Mitarbeiter zum Betrieb, zu dem das Logistikzentrum der Fischermühle in Binsdorf sowie die b2-Bio-Gärtnerei in Leidringen gehören.

Rückblickend habe sich zudem die Kundschaft verändert. "In die Fischermühle kamen früher oft Menschen, die Krankheiten hatten und nach Lösungen gesucht haben", sagt Franz. Heute sei die Kundschaft schon viel informierter. "Viele suchen in uns einen Berater." Das sei insbesondere für die Schulung der Mitarbeiter eine Herausforderung.

"Bio" sei zudem viel mehr "Mainstream" geworden. Vegan, Umweltschutz, Fairtrade – viele Menschen interessierten sich für diese Themen, darunter auch zahlreiche junge Leute. Um die hohen Standards des Betriebes einzuhalten, werde intern viel diskutiert. Man hinterfrage auch Zulieferer: "Wir wollen unser Leitbild ›bio, fair und regional" erfüllen", sagt Franz.

Für das Jubiläum hat das Team mit seinen jahrelangen Zulieferern ein einwöchiges Programm auf die Beine gestellt.

Ab Dienstag gibt es im Laden Verköstigungen, Kosmetiktipps und musikalische Unterhaltung. Außerdem wird am Mittwoch und Samstag im Rahmen der Fairen Wochen der Film "Landraub" im Bali Filmpalast gezeigt.

Weitere Informationen: www.b2-biomarkt.de.