Die Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollern­alb hat zum zweiten Mal den Bildungswettbewerb ausgeschrieben – nun stehen die Gewinner fest. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkassen-Stiftung: Jury kürt Gewinner

Zollernalbkreis (mai). Die Gewinner der zweiten Auflage des Bildungswettbewerbs der Sparkassen-Stiftung Kunst, Bildung und Kultur stehen fest. 14 Projekte von Schulen im Zollernalbkreis erhalten in diesem Schuljahr finanzielle Zuschüsse für Projekte, mit denen die Sozialkompetenz gefördert werden soll. Die Gesamtsumme beläuft sich auf 34 500 Euro. Eine Jury, breit besetzt aus Vertretern von Schulen, Elternschaft, Medien und der Sparkasse Zollernalb, hat unlängst über die eingegangenen Anträge beraten und die Gewinner gekürt. Alle Schulen im Zollernalbkreis waren zur Teilnahme aufgerufen.

Die Projekte, die als förderwürdig bewertet wurden, sind überaus vielfältig. Unterstützung erhalten beispielsweise eine Klasse des Gymnasiums Meßstetten für das Projekt "Integration von Flüchtlingen", das Schulzentrum Haigerloch für eine "Spielestraße" und die Walther-Groz-Schule Albstadt für ein Fair-Trade-Vorhaben. Allen geförderten Projekten ist gemeinsam, dass sie das Miteinander von Schülern, Lehrern, aber auch mit Menschen außerhalb der Schule, fördern.

Die Projekte, die nun bezuschusst werden, müssen laut Vorgabe von den Schulen bis Juni 2016 umgesetzt werden. Im Juli 2016 findet dann bei der Sparkasse Zollernalb eine Abschlussfeier statt, in deren Rahmen auch Sonderpreise vergeben werden für diejenigen Vorhaben, die nach Meinung der Jury am besten realisiert wurden.