Helmut Herz bekommt einen neuen USB-Stick, nachdem er den alten mit dem neuen Bildungsplan gelöscht und unter anderem "Highway to hell" drauf kopiert hat. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Längenfeldschule: Helmut Herz als Rektor verabschiedet

Balingen. Seinen Namen machten sie zum Programm: Lehrer, Schüler, Eltern und Amtsträger haben Helmut Herz mit einer ebenso bunten wie herzlichen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig hießen sie Diana Hofer als neue Rektorin der Längenfeldschule willkommen.

37 Jahre hat Helmut Herz im Schuldienst verbracht, zwölf davon als Lehrer und Rektor der Längenfeldschule. Daneben engagiert er sich auch in der Lehreraus- wie fortbildung und hatte sich der Entwicklung der Grund- und Hauptschulen im Kreis angenommen. Viel zu tun also, weshalb seine Familie ihn oft erst weit nach Unterrichtsende zu sehen bekam, wie an diesem Abend zu erfahren war.

Das Zeugnis fiel trotzdem, besser: genau deshalb äußerst positiv aus. Die Aufgabenberge habe Herz stets "mit Übersicht, einer gewissen Zähigkeit, aber auch mit Humor abgetragen", resümierte Gernot Schultheiß. Der leitende Schulamtsdirektor aus Albstadt lobte weiter: "Und über die Sache haben Sie nie den Menschen dahinter übersehen."

Auch die weiteren Redner des Abends würdigten die Verdienste des scheidenden Rektors um die Bildung. Als "Motor wie Motivator" sei Herz bei der Umstrukturierung der Längenfeldschule zur Ganztagsschule tätig geworden, sagte Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Dass Herz nicht nur seinen Job richtig gemacht, sondern auch als Mensch überzeugt habe, klang bei Christof Seisser an: Der evangelische Pfarrer betonte, dass er freiwillig an der Längenfeldschule unterrichte – eben wegen Herz. Elternbeiratsvorsitzende Christel Majer wollte gar nicht aufhören zu strahlen, als sie Herz und das harmonische Miteinander an der Schule in den höchsten Tönen lobte.

Das Lehrerkollegium verabschiedete sich singend und musizierend. Der USB-Stick, den Herz dabei unter anderem überreicht bekam, hatte eine besondere Geschichte. "Auf so einem Stick haben wir vom Land den neuen Bildungsplan erhalten", erklärte er und gab offenherzig zu: "Es war mir eine Genugtuung, diesen zu löschen und mit Musik fürs Auto zu füllen."

Wohin es nach der Zeit an der Schule gehen soll, hatten die Klassen 3b und 3c in einem musikalischen Beitrag gepackt: Sie sangen im Chor Lieder vom Reisen und fernen Zielen – Kanada beispielsweise – und plauderten als Ehepaar Beate und Helmut Herz über die liebsten Freizeitbeschäftigungen des scheidenden Rektors. Diese neue Freizeit kann Herz nun genießen, nachdem der Mathelehrer nach rund 25 000 Unterrichtsstunden – er habe mal nachgerechnet – in den Ruhestand geht. "Leuchtende Kinderaugen, wenn der Groschen gefallen war, waren meine größte Motivation", berichtete er über seine Berufslaufbahn.

Seiner Nachfolgerin Diana Hofer wünschte er, dass sie sich schnell an der Längenfeldschule einleben möge. Hofer verglich Schule mit einer Symphonie, die erst gut klinge, wenn alle Klangkörper harmonierten. Bei der Längenfeldschule ist sie sich sicher: "Das ist eine Schule, in der der Ton stimmt."