Überzeugend: die Big Band des Balinger Gymnasiums unter der Leitung von Jörg Sommer. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musik-AGs des Gymnasiums Balingen präsentieren Ergebnisse eines Probenwochenendes

Von Julius Fiedler

Welch musikalisch talentierte Schüler das Gymnasium Balingen hat, zeigte sich diese Woche einmal mehr: Im evangelischen Gemeindehaus fand das Konzert der Musik-AGs der Schule statt.

Balingen. Im Namen der Schulleitung begrüßte Nicole Caillieux die Gäste und sagte, dass die Musik-AGs in besonders eindrücklicher Weise die Vielfalt der Schule repräsentierten und eine Bereicherung für das außerunterrichtliche Schulleben seien.

Die Sänger des Unterstufenchors unter der Leitung von Simone Mayer und des großen Chors unter der Leitung von Benjamin Schreijäg sowie die Musiker der Big Band unter der Leitung von Jörg Sommer zeigten ihre Stimmen beziehungsweise Fähigkeiten am Instrument.

Erstmals fand dieses Jahr im März ein gemeinsames Probewochenende aller Musik-AGs auf der Burg Wildenstein im Donautal statt. "Es war sehr ereignisreich und hat unseren Teamgeist gestärkt", sagte Pia Sailer, die Pianistin der Big Band.

Junge und ältere Musiker hätten sehr gut harmoniert, berichtete sie, "unsere Liebe zur Musik hat uns verbunden".

Beim gemeinsamen Konzert nun konnten die jungen Musiker zeigen, was an dem Wochenende geprobt worden war. Der Unterstufenchor, bestehend aus rund 20 Schülern der Klassen fünf bis sieben, machte den Auftakt. Bei ruhigeren Stücken wie "Only Time" von Enya zeigten sich die zauberhaft harmonierenden Stimmen der jungen Sänger. Auch Kultiges wie "Penny Lane" von den Beatles oder "Wind Of Change" von den Scorpions sowie Modernes wie "Grenade" von Bruno Mars oder "Warum" von Juli präsentierten die Schüler mit Bravour.

Der große Chor mit Schülern aus den höheren Klassen spielte insbesondere bei einem Beatles- und einem Adele-Medley seine Fähigkeiten aus. Schwungvoll und lebendig bei den Beatles, ruhig und nachdenklich bei Adele, präsentierten die Sänger die Zusammenstellungen der bekanntesten Stücke der Musiker.

Die Big Band, von deren Leiter Jörg Sommer als "vielleicht nicht die beste, aber zumindest die lauteste Gruppe des Abends" angekündigt, lief ebenfalls zur Hochform auf. Bekannte Jazzstücke intonierten die Musiker leidenschaftlich und mitreißend. "Auf dem Probewochenende haben wir auch unser Repertoire vergrößert", sagte Pia Sailer. Unter anderem "Born To Be Wild", "Shake, Rattle And Roll" und der "Pink Panther" waren Teil des Big-Band-Programms.

Die überzeugenden Leistungen aller Schüler wurden seitens der Zuhörer mit kräftigem Applaus honoriert, und auch im nächsten Schuljahr werden die Musik-AGs das Schulleben wieder bereichern. Neue Schüler sind immer eingeladen, mitzusingen oder zu –spielen.