Wolfgang Fischer (links) übernimmt die Leitung der Balinger Big Band von Josef Lohmüller. Foto: Schnurr

Balinger Ensemble hat einen neuen Dirigenten. "Ansprüche noch höher schrauben". Konzert am Freitag.

Balingen - Seit Anfang Juni probt Wolfgang Fischer bereits mit der Balinger Big Band. Kommenden Freitag übernimmt er auch offiziell die Leitung des Ensembles von Josef Lohmüller.

Einen Taktstock kann Lohmüller seinem Nachfolger nicht überreichen – er dirigiert die 20 Musiker der Big Band ohne dieses Hilfsmittel. So wird es bei einer symbolischen Übergabe bleiben: Den ersten Teil des Konzerts am Freitag, 19. September, ab 20 Uhr im "Loft", wird Lohmüller selbst leiten, im zweiten steht Fischer am Pult.

Lohmüller hatte die Big Band im April 2000 ins Leben gerufen. Sein Ziel war damals gewesen, die Zusammenarbeit der Jugendmusikschule (JMS) mit den Musikvereinen der Stadt zu stärken. Das sei neben der JMS-Leitung oft eine "Heidenarbeit" gewesen, sagt er. Aber: "Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, weil die Musiker gut mitzogen. Dann hast du auch als Dirigent Freude daran."

Seit 1. Juni probt der 40-jährige Wolfgang Fischer mit der Big Band. Der gebürtige Bisinger mit Wohnsitz in Truchtelfingen ist in Balingen wohlbekannt – nicht zuletzt weil er bereits seit 2007 Jazz-Klavier und Keyboard an der JMS unterrichtet.

Seinen "Bachelor of musical arts" hat Fischer am renommierten Berklee College of Music in Boston gemacht, für namhafte Künstler und in eigenen Bands arrangiert und in die Tasten gegriffen. Das alles passe sehr gut als neuer Leiter der Big Band, findet sein Vorgänger Lohmüller: "Wolfgang Fischer ist für das Amt prädestiniert."

Lohmüller habe große Vorarbeit geleistet, findet Fischer, und ein neuer Dirigent könne es schwer haben. "Den momentanen Level zu halten wird nicht einfach sein."

Aber die Motivation der Musiker sei hoch, und er selbst zuversichtlich, die Ansprüche noch höher schrauben zu können: "Einen neuen Kick herauszukitzeln, damit liegt man selten falsch." Er wolle auch auf die Musiker hören, was sie im Repertoire sehen möchten.

Was er für das erste Konzert mit dem Ensemble vorbereitet hat, will der neue Dirigent allerdings noch nicht verraten. Nur so viel: "Wir haben uns an größere Dinge herangewagt." Stücke von Schlagzeug-Legende Buddy Rich und Big-Band-Wegbereiter Duke Ellington seien darunter.

Mittelfristig plant Fischer ein, zwei "Features" pro Jahr: Zu Konzerten der Big Band sollen namhafte Solisten eingeladen werden. Durch seine Verbindungen in der Szene, ist er zuversichtlich, werde es gelingen, die entsprechenden Leute nach Balingen zu bringen.

Josef Lohmüller hingegen wird in absehbarer Zeit auch die Leitung der Jugendmusikschule abgeben: Zum 1. Juli 2015 geht der 61-Jährige in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Seine Stelle soll in nächster Zeit neu ausgeschrieben werden.

u Das Konzert der Balinger Big Band mit den Dirigenten Josef Lohmüller und Wolfgang Fischer beginnt am Freitag, 19. September, um 20 Uhr im "Loft". Der Eintritt kostet 14 Euro im Vorverkauf, 16 Euro an der Abendkasse. Jeder zahlende Gast erhält die neue CD des Ensembles, "Magic Flea", kostenlos zu seiner Karte.