"Ver-rückte Bilder" in der Zehntscheuer stoßen auf großes Interesse

Balingen (nl). "Die Kinder sind wirklich immer wieder Feuer und Flamme", berichtet Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt über die seit Mai laufende Ausstellung in der Balinger Zehntscheuer unter dem Motto "Ver-rückte Bilder, optische Wunder".

Das Besondere daran sei neben all den außergewöhnlichen Kunstwerken, dass man alles selbst ausprobieren könne. Einige Bilder müssten gedreht werden, um richtig erkannt zu werden, andere müsse man im richtigen Winkel betrachten, und andere wieder ergäben nur beim Betrachten mit einer extra Brille einen Sinn.

Besonders bei jüngeren Besuchern ist die Mitmach-Ausstellung beliebt. Aus diesem Grund bietet die Zehntscheuer Führungen für Schulklassen und Kindergartengruppen an, die gut ankommen.

Bereits 25 Klassen und zwei Kindergärten haben sich die Ausstellung von den Führerinnen Doris Scheuermann und Susanne Jaumann erklären lassen.

"Bisher haben wir wirklich nur positives Feedback erhalten. Jetzt in den Schulferien wird es zwar etwas ruhiger, aber für September haben wir auch schon wieder zwei Anmeldungen von Kindergärten erhalten", so ihr Resümee.

Auch außerhalb der Führungen erfreut sich die Schau großer Beliebtheit. Rund 1700 Besucher haben seit ihrer Eröffnung die "Ver-rückten Bilder" bestaunt. Neben dem spannenden Thema und der Interaktivität lässt sich dieser Umstand wohl auch auf den freien Eintritt zurückführen.

u  Bis zum 19. November ist die Ausstellung noch in der Zehntscheuer zu sehen; dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr.