Verein Balinger Waldkindergarten hat einen neuen Vorsitzenden / Derzeit kein freier Platz

Balingen. Nahezu ein Jahrzehnt lang ist Michael Weidner an der Spitze des Balinger Waldkindergarten gestanden. Bei der Mitgliederversammlung wurde Bernhard Haußer zum Nachfolger gewählt.

Haußer hielt nach seiner Wahl fest, dass er den Charakter des Waldkindergartens erhalten wolle, "damit unsere Kinder einen Platz der Geborgenheit, des Entdeckens und Lernens in freier Natur vorfinden". Er danke seinem Vorgänger, dass dieser den Verein "weise und vorausschauend geleitet hat". Die Ergebnisse seiner Arbeit und seines Engagement könnten die Eltern jeden Tag mit ihren Kindern erfahren.

Zu Beginn der Versammlung sprach Michael Weidner von einem erfolgreichen Jahr und einer "insgesamt guten Situation innerhalb des Waldkindergartens". Längst habe sich dieser etabliert. Dies zeigten nicht nur die guten Anmeldezahlen. So gebe es aktuell – trotz zahlreicher Abgänge – keine freien Plätze mehr.

Dies habe sicher auch mit der kontinuierlichen konzeptionellen Weiterentwicklung, aber auch der strukturellen Erweiterung zu tun. Seit Januar 2014 etwa besitze jede Gruppe eine eigene Materialhütte. Auch habe der Waldkindergarten nun eine Grillstelle – hierfür galt der Dank den Eltern der Schulanfänger. Vom Skiclub Balingen habe der Verein einen Marktstand erhalten, der künftig gute Verwendung finden werde.

Kassiererin Petra Edele-Nufer sprach von einer guten Finanzlage. Dies bestätigte Kassenprüfer René Schlieb. Beide wurden anschließend wie auch Claudia Jetter als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt.