Demolierte Autos, brennendes Holz, Verletzte: Unübersichtlich ist die Lage bei der Hauptübung der Balinger Jugendfeuerwehr. Der Nachwuchs hat sich aber schnell einen Überblick verschafft und hat die Situation bald im Griff. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr Balingen zeigt ihr Können bei der jährlichen Hauptübung / Manuel Gogoll lobt den Nachwuchs

Balingen. " Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf dem Parkplatz der SparkassenArena" – so hat das Szenario für die Hauptübung der Jugendfeuerwehren Balingen, Endingen, Frommern und Weilstetten gelautet.

Kurz nach Alarmierung trafen die ersten Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn am Unfallort ein. Die Teilnehmer verschafften sich zuerst einen Überblick über die unübersichtliche Lage: vier demolierte Fahrzeuge und ein in Brand geratener Anhänger. Ein Fahrzeug war die Böschung hinabgerollt, die anderen standen noch auf der Straße. Drei verletzte Personen waren zu versorgen; eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt, eine andere lag unter dem Wagen.

Nach der ersten Lageerkundung machten sich die Feuerwehrkräfte sofort an die Rettung der eingeklemmten Patienten. Dabei kamen Hebekissen und weitere technische Gerätschaften zum Einsatz.

Andere Jugendfeuerwehrler löschten den brennenden Anhänger. Mit zwei Fahrzeugen wurde die Wasserversorgung aus einem mehrere hundert Meter entfernten Überflurhydranten aufgebaut werden.

Parallel dazu wurde die Versorgung der Person im Fahrzeug an der Böschung eingeleitet. Zudem sicherten die Nachwuchs-Feuerwehrleute das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen; schließlich wurde der Verletzte mittels Schleifkorbtrage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Danach wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen. Nach gut 45 Minuten waren alle Personen versorgt; der Brand war gelöscht.

Stadtjugendfeuerwehrwart Manuel Gogoll war mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahre hätten ihr Leistungsvermögen demonstriert. Davon haben sich auch viele Eltern, Feuerwehrangehörige und interessierte Zuschauer überzeugt. Anschließend war im Feuerwehrgerätehaus Balingen eine Übungskritik; danach wurde gemeinsam gegessen.