Foto: Bartler-Team

Fans feiern in der Volksbankmesse die coole Seite des Glaubens. Bands machen im Namen Gottes ordentlich Stimmung.

Balingen - 1700 Musikbegeisterte pilgerten am Samstag in die volksbankmesse zum Balinger Rockfestival. Neben den Bands stand dabei vor allem eines im Mittelpunkt: der christliche Glaube.

Aus dem Glauben an Jesus zogen die sieben Bands, die 140 ehrenamtlichen Helfer und das überwiegend sehr junge Publikum ihre Energie. Obwohl die Musikgruppen in ihren Stilen sehr verschieden waren, hatten sie doch alle eine Gemeinsamkeit: Sie transportierten in ihren Texten die christliche Botschaft, besangen Jesus, den Freund und Helfer im Alltag.

Eröffnet wurde die 21. Auflage des Balinger Rockfestivals nachmittags von der Band Normal ist anders. Bei den vier Musikern ist der Name Programm: Deutsche Texte werden mit elektronischen und epischen Klängen kombiniert.

Bereits zum sechsten Mal gehörte die Gruppe Good Weather Forecast zum Lineup. Obwohl sie für viele alte Bekannte sind, reißen sie mit ihrer Ska-Rock das Publikum jedes Jahr aufs Neue mit. Am sehnsüchtigsten erwartet wurde aber sicherlich die Band Sacrety aus Oberndorf, die in Balingen eine sehr große Fangemeinde hat. Sie standen bereits zum siebten Mal auf der Bühne des Rockfestivals und begeisterten einmal mehr mit wuchtigem Crossover – ganz im Namen Gotes.

Nach zehn Jahren Bandgeschichte spielten ihr letztes Konzert überhaupt The Gentlemen aus Großbritannien. Ebenfalls von der Insel kamen LZ7, die sich dem HipHop-Party-Dance-Pop verschrieben haben und mit dieser ganz speziellen Mischung Mischung beim Publikum bestens ankamen.

Wie die Band Kingsdown kam auch die letzte Band des Abends aus den USA. Mit solidem Rock, gepaart mit elektronischen Effekten, beschlossen die Nine Lashes den musikalischen Teil des Balinger Rockfestivals, das von dem Lässig-Moderatorenduo Anna Schnitzer und Patrick Reusch moderiert wurde.

Bevor alle nach Hause gingen, dankte man gemeinsam mit der Band Good Weather Forecast Jesus für das gelungene Festival. Abgerundet wurde das Festival dann am Sonntag mit einem Jugendgottesdienst in der Erzinger Georgskirche. Prediger Marius Haile ließ zusammen mit der Festivalband The Gentlemen das ereignisreiche Wochenende ausklingen.