Foto: Steffen Maier

Balingen wird für zwei Tage zur Hauptstadt des Heavy Metal. Fans harter Klänge kommen voll auf ihre Kosten.

Balingen - Seit Freitag ist das beschauliche Eyachstädtchen Balingen (Zollernalbkreis) wieder die heimliche Hochburg des Heavy Metal. Zum 19. Mal steigt auf dem Messegelände das Bang Your Head Festival, bei dem die Fans harter Klänge zwei Tage lang voll auf ihre Kosten kommen und das in diesem Jahr unter dem Motto "Back to the 80’s" steht.

Pünktlich zum Festivalauftakt am Freitag verzogen sich noch vor dem Auftritt der ersten Band die Regenwolken und machten der Sonne Platz. Bands wie Warrant, Warlord oder die Lokalmatadoren von Kissin’ Dynamite heizten den Metal-Fans schon am frühen Nachmittag ein.

Für Stimmung sorgten danach die Meister des Trash-Metals von Exodus. Die Jungs aus Kalifornien legten mächtig los und begeisterten die Anhänger der schnellen und vor allem harten Klänge. Zurück in die 80er-Jahre führte die Metaller die Gitarrenlegende Michael Schenker mit seiner Formation Michael Schenkers Temple of Rock.

Der ehemalige Gitarrist der Scorpions und von U.F.O. gab nicht nur selbst geschriebene Songs zum Besten, sondern auch den U.F.O.-Klassiker "Doctor, Doctor" oder den Hit "Rock You Like A Hurricane" von den Scorpions, ein erstes Highlight des Festivals.

Die Frauen-Quote vor der Bühne sprunghaft in die Höhe trieb Sebastian Bach. Der ehemalige Skid-Row-Sänger begeisterte die Ladys aber nicht nur mit seinem Aussehen, sondern auch mit kernigen und melodischem Metal.

Höhepunkt des Freitagabends war der Auftritt von Axel Rudi Pell. Der Bochumer feierte in Balingen nicht nur sein 30-jähriges Bühnenjubiläum mit ehemaligen Mitstreitern, sondern die Fans erlebten auch die Reunion von Pells erster Band Steeler, die er vor rund 25 Jahren verlassen hatte.

Weiter geht es am Samstag beim "Bang Your Head Festival" mit weiteren Metal-Ikonen der 80er-Jahre wie Anthrax, Europe und Twisted Sister.

Mehr zum Bang Your Head gibt's auf unserer Themenseite und auf Schwarzwälder Bote Balingen: