Gemütlich und wild: Im Metal-Bauwagen wird es den Besuchern nicht langweilig. Foto: Müller

Bauwagen von Hardy Sauter und Michael Kirschbaum ist auf Festival seit Jahren Kult.

Balingen - Auf Metaller ist Verlass – zumindest, wenn es darum geht, ihren Standort auf dem Campingplatz zu finden. Seit fast 20 Jahren sind Hardy Sauter und Michael Kirschbaum beim "Bang your Head" mit ihrem Bauwagen am "Real"-Getränkemarkt – und damit Anlaufstelle für viele Balinger Metaller.

"Wir sind immer am gleichen Platz. So lang es das ›Bang your Head‹ gibt, haben wir kein Jahr ausgelassen", erzählt Hardy Sauter. Mittlerweile werde das auch von einigen Festivalbesuchern erwartet: "Vor allem die Balinger, die aufs ›Bang‹ gehen, kommen gerne hier her. Die verlassen sich schon drauf."

Da die beiden aber keine Garantie auf ihren angestammten Platz haben, stellten sie ihren Partywagen bereits Sonntagnachts ab – drei Tage, bevor das eigentliche Festival begonnen hat. Kult ist das Camp von Sauter und Kirschbaum schon lange – bereits bevor sie vor drei Jahren ihrem Treff ein Upgrade verpasst haben. Bis dahin waren sie jahrelang mit einem großen Zelt auf dem Campingplatz nahe des Festivalgeländes vertreten. Sofas und andere "Luxusartikel" hatten sie schon damals dabei. Doch gerade bei schlechtem Wetter wie am Freitagnachmittag minimierte der damit verbundene Schlamm die von den Metallern geschätzte Gemütlichkeit. "Da musste dann einfach was Richtiges her" resümiert Kirschbaum. Ein Besucher stimmt ihm vom Sofa her zu: "Das war die beste Idee, die die beiden je hatten."

Zehn Wochen lang haben die beiden Balinger nahezu jeden Abend an dem alten Bauwagen gebaut, ehe das Gefährt 2015 Premiere feierte. Während andere Camper in Campingstühlen lauwarmes Bier schlürfen, erleben die Besucher von Sauter und Kirschbaum eine Portion "Festivalluxus". Der Bauwagen verfügt über eine Eckbank mit Tisch, eine Gefriertruhe, einen Schnapsspender und eine Musikanlage. An den Wänden hängen Blechschilder und Metal-Poster. Die Seitenwände lassen sich zu einer Art Terrasse herunterklappen, eine Plane hält bei Regen alle trocken.

"Die ganze Woche ist hier quasi fast immer was los", erzählt Sauter. "Mal sind zehn Leute da, mal 50. Vor allem wenn das Konzert vorbei ist, treffen sich hier viele."

Die meisten Besucher gehören zum Inventar im Bauwagen. Einige davon kommen aus der Gegend, Bekannte der beiden aus dem "echten Leben". Sauter findet, dass "das schönste dabei auch ist, dass da Leute kommen, die man nur hier trifft und sonst das ganze Jahr über nicht sieht." Gerade deshalb öffnen die beiden Balinger ihren Bauwagen – für Freunde, für alte Bekannte, für neue Gesichter: "Hier bekommt jeder ein Bier, egal wer er ist oder woher er kommt."

Mit ihrem Wagen sind sie der bunte Hund auf dem Campingplatz. "Es vergeht keine halbe Stunde, in der niemand den Wagen fotografiert", so Sauter.

Bis Sonntagabend leben und schlafen die beiden mehr oder weniger beim Bauwagen. Danach wird er in einer Garage eingemottet – bis er im nächsten Sommer mit lautem Metal jäh aus dem "Winterschlaf" gerissen wird.

Mehr zum Bang Your Head in unserem Special.