Foto: Klebitz/Maier

19. Auflage geht mit krachendem Feuerwerk zu Ende. 2015 soll gleich drei Tage lang gefeiert werden.

Balingen - Fast hätte Sebastian Bach das Messegelände in Balingen nicht erreicht. Der ehemalige Skid-Row-Frontmann stoppte mitsamt Band bei der Anreise zum Bang Your Head-Festival schon 20 Kilometer vor der beschaulichen Eyachstadt. "Rehaklinik Bad Sebastiansweiler" las der Sänger dort auf einem Straßenschild - und war überzeugt, das könne nur ihm gelten: "Ich glaube zum Gig geht’s hier lang." Gerade frisch zurück von einem Auftritt in London, hat sich Bach einen Spaß für seine Fans erlaubt, ein Erinnerungsfoto vor dem Wegweiser geknipst. Dann ging es zielsicher weiter Richtung Balinger Messegelände. Zur alljährlichen Familienfeier der Metalfreunde.

Festivalmacher Horst Franz hätte es Bach sicher nicht verziehen, wenn er nicht pünktlich in Balingen aufgeschlagen wäre. Bei der nachträglichen Feier zu Franz’ 50. Geburtstag durfte Sebastian Bach nicht fehlen. Vor neun Jahren hat der Sänger während einer symbolischen Trauzeremonie auf dem Messegelände versprochen, ein Auge auf die Ehe zwischen Horst und Ines Franz zu haben. Mit von der Partie war damals auch Dee Snider, Sänger von Twisted Sister. Eine Selbstverständlichkeit also auch für ihn, beim Metal-Festival in Balingen erneut am Start zu sein - als Headliner und zierender Schluss der zweitägigen Sause. Ebenfalls einen besonderen Auftritt zunächst bei der Geburtstagsfeier und später auf dem Festivalgelände hatte die Lumpenkapelle Grosselfingen: Die Jungs und Mädels spielten Metal-Hits auf ihren Blechblasinstrumenten - und die Festival-Besucher feierten auch sie wie ihre großen Idole.

Doch es gab noch mehr zu feiern in diesem Jahr. Axel Rudi Pell, Headliner beim Festivalauftakt am Freitag, trat vor genau 30 Jahren mit seiner damaligen Band Steeler das erste Mal vor Publikum auf. Aus diesem Anlass ist der begnadete Gitarrist gleich mit mehreren Größen aus der Metal- und Rock-Szene als Gäste nach Balingen gekommen: ehemalige Mitglieder von Steeler, die aktuelle Bandbesetzung sowie frühere Wegbegleiter wie Rob Rock, Jeff Scott Soto, Ronnie Atkins und Joerg Michael zelebrierten eine dreistündige Bühnenshow der Extraklasse, die allerdings auch die eine oder andere Länge aufwies.

Michael Schenker - jüngerer Bruder des Scorpions-Gründers Rudolf Schenker - war zuvor bereits mit einer Überraschung für Horst Franz und die Festival-Gäste aufgetreten. In seinem "Temple of Rock" griffen neben ihm weitere Ex-Scorpions zu den Instrumenten. So trieb Herman Rarebell an den Drums die Songs vehement nach vorne. Francis Buchholz gab dem Auftritt mit seinem Bass die nötige Tiefe. Klar, dass neben Material von U.F.O. und MSG auch der eine oder andere Welthit von den Scorpions - "Rock You Like a Hurricane" etwa - geschmettert wurde.

Apropos Hurrikan, apropos Sturm: Beinahe wäre das Festival am Samstagnachmittag ein Opfer des Wetters geworden. Während des Auftritts von Unisonic stand das Bang Your Head kurz vor dem Abbruch. Nur 300 Meter entfernt vom Festivalgelände ging Hagel nieder, in anderen Städten im Zollernalbkreis blitzte und donnerte es gewaltig. Das Messegelände blieb derweil, abgesehen von teilweise starkem Regen, verschont.

Dafür, dass auf dem Fest jedem etwas schmeckt, hat Franz mit einem abwechslungsreichen Booking gesorgt. Harten Trash-Metal prügelten die Jungs von Anthrax in die Gehörgänge ihrer Fans, melodischer waren die Kameraden von Unisonic und Europe unterwegs. Während die beiden Nordlichter Michael Kiske und Kai Hansen ihren deutschen Speed- und Powermetal mit gewohnt hanseatischem Charme servierten, sorgten die Schweden rund um Frontmann Joey Tempest für eines der Glanzlichter in der langen Geschichte des Bang Your Head.

Die wird im kommenden Jahr weiter geschrieben. Sein 50. Geburtstag ist für Horst Franz kein Grund um aufzuhören. Das versicherte er den tausenden Festivalbesuchern am Samstagabend, nachdem das Bang Your Head 2014 mit einem krachenden Feuerwerk zu Ende gegangen war. Ganz im Gegenteil - gleich drei Tage soll 2015 gefeiert werden. Das 20-jährige Bestehen des Metal-Fan-Fests steht an. Die besten Bands der vergangenen Jahre werden sich die Ehre geben, bestätigt sind unter anderem bereits WASP, Pretty Maids und Primordial.