Sind beim Jubiläum des Balinger Festivals Bang Your Head im kommenden Jahr dabei: Queensryche. Foto: Veranstalter

Beim Bang-Your-Head-Jubiläumsfestival spielen auch Queensryche, Portrait und Stormwitch.

Balingen - Das Balinger Bang-Your-Head-Festival feiert im kommenden Jahr seinen 20. Geburtstag und dauert einen Tag länger als bisher. Das BYH 2015 beginnt am Donnerstag, 16. Juli, und endet am Samstag, 18. Juli. Die traditionelle Warm-Up-Party steigt am Mittwoch, 15. Juli.

Nun hat der Veranstalter die drei Bands Queensryche, Portrait und Stormwitch bestätigt. Schon mit ihrer Debüt-LP und den Alben "The Warning" und "Rage For Order" etablierten sich Queensryche als einer der innovativsten uns brillantesten US-Metal-Acts der 1980er Jahre. Mit dem epochalen Konzeptmeilenstein "Operation: Mindcrime" setzte sich das Quintett aus Seattle ein Denkmal, das bis heute zu den großen Klassikern des Heavy Metals zählt.

In der jüngeren Vergangenheit hat die Band allerdings interne Querelen durchstehen müssen, die bekanntermaßen dazu führten, dass Ur-Sänger Geoff Tate und seine Ex-Mitmusiker Scott Rockenfield, Eddie Jackson, Michael Wilton und Parker Lundgren seit 2012 getrennte Wege gehen. Schon kurz darauf ist mit Ex-Crimson-Glory-Sänger Todd LaTorre jedoch ein Ausnahmetalent zu besagtem Quartett gestoßen.

Mit dem selbstbetitelten "Queensryche" setzte das neue Line-Up 2013 ein Signal, welcher Ära der Bandgeschichte es sich am meisten zugetan fühlt: Die Fans können sich also auf feurige Hits wie "Eyes of A Stranger", "Walk In The Shadows" und anderen mehr freuen.

Schon mit ihrem Demo "Welcome to My Funeral"und der Single "Into The Nothingness" konnten Portrait für Begeisterung unter den Freunden traditioneller Klänge sorgen. Dank ihres ausgefeilten Sounds hat die Band seither allerlei Underground-Fanscharen für sich einnehmen können. Inzwischen hat die Gruppe im April ihr drittes Album veröffentlicht.

Stormwitch sind eines der dienstältesten deutschen Heavy-Metal-Urgesteine – und endlich wieder voll da. Mit "Walpurgis Night" haben sie 1984 einen frühen Klassiker veröffentlicht, und "Tales Of Terror" untermauerte nicht zuletzt wegen der mystischen Aura, mit der die Musiker sich zu umgeben begann, den Kultstatus der Band.

Die 1990er-Jahre brachten personelle Umbrüche und schließlich gar das einstiweilige Karriere-Aus, doch Anfang des neuen Jahrtausends kehrte Gründungsmitglied Andy Mück mit neuem Line-Up zurück. Im kommenden Jahr erscheint "Season Of The Witch" und schreibt die Geschichte dieser einheimischen Legende fort.

Fürs BYH 2015 sind bisher bestätigt: Accept, W.A.S.P., Queensryche, Y&T, Pretty Maids, Primordial, Grand Magus, Death Angel, Korpiklaani, Finntroll, Hardcore Superstar, Destruction, Asphyx, Exciter, Orden Ogan, Stormwitch, Morgana, Lefay, Omen, Onslaught, Portrait, Hirax, Tygers of Pan Tang und Tank.