Foto: Beate Müller

"The Memphis 6 Monkeys" und "Dewy Lillies" spielen in Balinger Eberthalle für guten Zweck. Erlös ist für Flüchtlingshilfe.

Balingen - Den Auftakt machte die Albstädter Rock n’Roll Band "The Memphis 6 Monkeys". Mit den Beats der 60er-Jahre heizten sie die Stimmung in der Eberthalle an. Bekannte Coversongs zum Tanzen gab es von den "Dewy Lillies" auf die Ohren. Die Balinger Musiker um Fronfrau Verena Rissel spielten fast zwei Stunden und animierten den ein oder anderen Konzertbesucher zum Tanzen. Ganz gefüllt wurde die Eberthalle nicht, doch aus Veranstaltersicht ist jeder Besucher ein wichtiger Helfer im Kampf um das Ertrinken von Flüchtlingen im Mittelmeer.

Sowohl die "Dewy Lillies", als auch die Vorband "The Memphis 6 Monkeys" verzichteten an diesem Abend auf ihre Gage. Auch die Helfer beim Auf- und Abbau, an der Bar und an der Kasse waren ehrenamtlich im Einsatz. Die Techniker arbeiteten ebenfalls unentgeltlich, sodass jeder Euro, der am Samstagabend eingenommen wurde, Gutes tut. Der gesamte Erlös geht an die Organisation MOAS, die sich für die Rettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer einsetzt und diese so vor dem Ertrinken bewahren möchte. Darüber hinaus wurde das Benefizkonzert von Spenden lokaler Unternehmen unterstützt, sodass die Kosten für die Infrastruktur und Ausrüstung gedeckt werden konnte.

Ausschlaggebend für das Konzert war das Bild des vierjährigen Flüchtlingsjungen Ahmed, das um die Welt ging. Er ertrank im September als er versuchte mit seiner Familie aus Syrien nach Europa zu flüchten. Da Ahmed kein Einzelfall ist, wollten die Veranstalter etwas tun, damit solche Tragödien eingeschränkt werden. Veranstaltet wurde es vom Team um das Jugendhaus mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros.