Spendenübergabe im Kreativraum der Reha-Klinik auf der Katharinenhöhe: Klaus Schlotterbeck, Geschäftsführer Stephan Maier und Verwaltungsleiterin Ilona Mahamoud (stehend, von links) mit Patienten und Betreuerinnen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Klaus Schlotterbeck und Unterstützer sammeln fleißig für guten Zweck

Balingen/Schönwald. "Wieder aufleben" ist der Leitspruch der Rehabilitationsklinik auf der Katharinenhöhe im Schwarzwald ("Katha"). Für die Einrichtung, in der an Krebs erkrankte Kinder nach einer Intensivbehandlung in einer Spezialklinik zusammen mit ihren Familien wieder aufatmen können, hat der Balinger Klaus Schlotterbeck mit seinem "Freundeskreis Katharinenhöhe" fleißig gesammelt. Jetzt hat er einen Spendenscheck über 74 338 Euro übergeben. Es ist die höchste Spendensumme, die Schlotterbeck jemals für die Einrichtung gesammelt hat.

In der Vergangenheit hatte er schon fleißig Holznikoläuse gebastelt und für den guten Zweck verkauft. Jetzt, zu seinem 80. Geburtstag, hatte er gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen für die Katharinenhöhe zu spenden. Wie er taten es auch mehrere seiner Jahrgänger sowie viele Einzelpersonen, und manch eine Balinger Firma verzichtete auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und ließ das Geld dem guten Zweck zufließen. Hinzu kam eine sehr große Spende eines Förderers, der die Katharinenhöhe seit vielen Jahren unterstützt.

Etwa 750 Kinder und Jugendliche kommen jedes Jahr mit ihren Familien auf die Katharinenhöhe, weiß Schlotterbeck. Die Einrichtung gelte als führende Spezialklinik für die Rehabilitation onkologischer, hämatologischer und kardiologischer Erkrankungen bei Kindern und jungen Menschen. Auf der Katharinenhöhe bekämen die jungen Patienten, deren Geschwister und Eltern medizinische und psychosoziale Hilfe. "Die Familie als Ganzes kann wieder Kraft schöpfen und Ressourcen zur Bewältigung der Krebserkrankung entwickeln", sagt er. Das ganzheitlich-interdisziplinäre Konzept helfe, die Gesundheit zu stabilisieren und die vielfältigen Belastungen zu verarbeiten. Hochqualifizierte Mitarbeiter arbeiten.

Um die Chancen zur Überwindung der Krankheit weiter zu verbessern, insbesondere für Kinder, die an den Rollstuhl gefesselt sind, wurden auf der Katharinenhöhe sechs neue barrierefreie Familienwohnungen gebaut. Zwei Gruppenräume mit interessanten Erlebnisfeldern sollen das therapeutische Angebot für Kinder erweitern.

"Jeder gespendete Cent ist wertvoll und wird bei uns verantwortungsvoll eingesetzt", versichert der Geschäftsführer der Katharinenhöhe, Stephan Maier. "Alle Spender können sich bei uns sicher sein, dass ihre Spende ohne Abzug in die gute Sache fließt. Ein ganz besonderer Dank geht an die vielen Spender vom Freundeskreis Katharinenhöhe Balingen, ohne deren Spenden vieles nicht möglich gewesen wäre." Dabei erinnert Maier unter anderem an den Snoezelenraum, wichtige Therapie- und Spielgeräte, die Umgestaltung des neues Spielplatzes und vor allem den Neubau, der im Sommer 2017 eingeweiht werden soll.