Kinderlieder vor großem Publikum: Die "Zottelbären" der Volkstanzgruppe unterhalten am 1. Mai rund 150 Zuschauer im Haus der Volkskunst mit Gesang und Tanz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frommerner Volkstänzer sind wetterfest / Zahlreiche Zuschauer harren unter ihren Schirmen aus

Von Gert Ungureanu

Balingen-Frommern. Nein, ins Wasser gefallen ist der "Tanz in den Mai" auf dem Dürrwanger Dorfplatz gestern nicht: Für die Volkstanzgruppe sei der Bändertanz am Maifeiertag nicht wegzudenken, meinte Manfred Stingel.

Seit 29 Jahren werde am 1. Mai vor dem Haus der Volkskunst um den Maibaum getanzt, und das müsse auch in diesem Jahr sein – egal, ob das Wetter mitmacht oder nicht. Und die Zuschauer harrten unter ihren Regenschirmen aus und verfolgten den Auftritt.

Davor hatten die "Zottelbären, die Jüngsten der Frommerner Volkstänzer, unter der Leitung von Ammelie Sauter einen Auftritt im Tanzsaal des Jetter-Hauses gehabt – vor gut 150 Zuschauern. Das waren längst nicht nur Eltern und Geschwister, sondern auch Musiker und Tänzer aus den ausländischen Gruppen, die zum internationalen Volkstanzfestival angereist sind.

"Knapp 100" seien es, sagt Hausherr Manfred Stingel. Sie kommen aus Polen, Schottland, Italien und Spanien und genießen für ein paar Tage die schwäbische Gastfreundschaft. Mit der Verständigung klappt es, zur Not wird gekauderwelscht. "Sie lieben schwäbische Spezialitäten", sagt Stingel, der auch gerne in der Küche den Kochlöffel schwingt. Aber es gebe auch einen spanischen, einen polnischen und einen schottischen Abend.

Und am heutigen Samstag ab 20 Uhr stehen Schwaben und ausländische Gruppen beim Großen Internationalen Volkstanzabend auf der Bühne der Stadthalle. Pardon, die Schwaben bereits ab 16 Uhr. Dann präsentieren sie einen Querschnitt durch "50 Jahre Volkstanzgruppe Frommern".