Ausbildung bei der Volksbank bietet auch die Möglichkeit, danach einen akademischen Abschluss zu erlangen

Von Lisa Maag

Wie sieht eine Ausbildung bei der der Volksbank Albstadt aus? Zunächst einige Fakten: Momentan hat die Volksbank 19 Geschäftsstellen, davon vier SB- Centers, in denen 240 Mitarbeiter arbeiten. Die Auszubildenden dürfen in diesen Bereichen voll aktiv sein wie die Stammbelegschaft.

Dazu gehören zum Beispiel der Servicebereich, das Marketing, die aktive und passive Marktfolge, Organisationsarbeiten und auch die interne Revision. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre, in denen sich im Verlauf der Ausbildung die Vergütung von 892 auf 1040 Euro brutto erhöht.

Verkürzungen sind möglich, aber nur in Einzelfällen sinnvoll. Sonst würde man viele wichtige Ausbildungsteile verpassen, wie beispielsweise das eigenständige Planen von Veranstaltungen.

Allgemein kann gesagt werden, dass die Auszubildenden schon nach ihrer Einführungswoche im September sehr viel selbstständig erledigen dürfen, aber "trotzdem nicht ins kalte Wasser geworfen werden", wie Edgar Kasemir, selbst Azubi, erklärt. Und Kata Vitale fügt hinzu, dass vor allem "Augenhöhe mit den Azubis" besondere Priorität habe, wobei natürlich auch "konstruktive Kritik" vermittelt werde, zum Beispiel in Feedback-Gesprächen.

Ein Dreivierteljahr vor Ausbildungsende findet ein Gespräch statt, bei dem die Übernahmemöglichkeit erörtert wird. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es vor allem im vertrieblichen Bereich, aber auch beim Controlling, bei der Privat- und Firmenkundenbetreuung sowie Bankorganisation und vielem mehr.

Alternativ kann man auch das anspruchsvolle Traineeprogramm, an dessen Ende man zwei qualifizierte akademische Abschlüsse erhält, bald nach der Ausbildung absolvieren. Die Voraussetzungen dafür sind ein guter Abschluss und vertriebliche Eignung. Um später Führungspositionen erlangen zu können, muss man Akademien in Stuttgart und Karlsruhe besuchen. Zu den berufsbegleitenden Studiengängen gehören Bachelor-Studiengänge oder solche zum Bankbetriebs- und Fachwirt.

Doch nicht nur hier finden sich akademische Aspekte wieder. Neben der Ausbildung in der Volksbank hat man an der Walther-Groz-Schule Blockunterricht.

Begleitend steht auch innerbetrieblicher Unterricht auf dem Stundenplan. Zusammenfassend kann man sagen, dass man als Azubi an der Volksbank angesehen und behandelt wird wie ein vollwertiges Teammitglied und dass die Bank viel dafür tut, dass junge Menschen schnell in eigenverantwortliche Positionen wachsen können.

u Die Autorin ist Schülerin der Klasse 9b am Gymnasium Ebingen.