Die Gäste des AWO-Sommerfests lassen es sich gut gehen und informieren sich über die Angebote des Wohlfahrtsverbands. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: "Mobiler Sozialer Dienst" und "Essen auf Rädern" wichtige Säulen / "Kooperation klappt gut"

Balingen (db). Das Team der Balingen Ortsgruppe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) um ihren Vorsitzenden Michael Frommer hat beim sechsten Sommerfest am Samstag rund um die Altentagesstätte in der Meridianstraße über ihre Arbeit informiert.

Diese stützt sich in erster Linie auf die beiden Säulen "Essen auf Rädern" und "Mobiler Sozialer Dienst", denen die Einnahmen der Veranstaltung auch zugute kommen. Mit dem Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann und der Bundestagskandidatin der SPD, Stella Kirgiane-Efremidou, sind zwei besondere Gäste begrüßt worden.

Die zwei Mitarbeiter im "Mobilen Sozialen Dienst" unterstützten momentan acht bis zehn Personen im Haushalt und übernehmen für diese auch die Gartenarbeit. Bei "Essen auf Rädern" würden um die 75 Menschen von bis zu zwölf Mitarbeitern auf den drei Touren Frommern/Streichen, Geislingen/Rosenfeld und Balingen versorgt, betonte Frommer.

Die Ortsgruppe Balingen habe um die 70 Mitglieder, Tendenz fallend. Zudem habe man, wie auch die Ortsgruppe Albstadt, das Problem, "dass wir sehr, sehr stark überaltert sind", meinte Frommer, der mittlerweile ausschließlich auf Arbeitskräfte auf 450-Euro-Basis zurückgreift.

"Nach der Abschaffung der Wehrpflicht hatten wir erst einmal große Probleme. Die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendiensts wurde bei uns überhaupt nicht wahrgenommen. Darum entschieden wir uns, auf Kräfte auf 450-Euro-Basis zu setzen, was sich auch bewährt hat", betont Frommer.

Diese Mitarbeiter seien zuverlässig, blieben lange und könnten daher zu den Kunden, für die sie oft der einzige Sozialkontakt seien, eine ganz andere Vertrauensbasis aufbauen, als jemand, der nur zehn Monate tätig sei.

Für die musikalische Umrahmung des Sommerfests mit Gesang und Keyboardspiel sorgte der Vorsitzende des Kreisverbands und Vorsitzende der Ortsgruppe Albstadt, Hans-Peter Zizmann, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Enkelin. "Die Zusammenarbeit zwischen den Ortgruppen und zwischen den Ortsgruppen und dem Kreisverbands klappt super", sind sich Frommer und Zizmann einig. "Ich bin glücklich und froh, dass die Ortsgruppe Balingen mit Frommer einen so bewährten Vorsitzenden hat", betont der Kreisverbandschef.