Viele denken, dass Rauchen cool ist und beruhigt. Das Gegenteil ist der Fall. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Einstiegsalter der jugendlichen Raucher zwischen 13 und 15 Jahren

Von Emilia Ferber

Obwohl der Tabakkonsum erst ab 16 Jahren erlaubt ist, liegt das Einstiegsalter der jugendlichen Raucher zwischen 13 und 15 Jahren. Zigaretten wirken auf viele Jugendliche anziehend. Jeder Raucher weiß aber, dass das Rauchen gesundheitsschädigend ist.

Viele ahnen jedoch nicht, wie schwer die Folgen sein können, wenn man als Jugendlicher schon mit dem Rauchen anfängt. Sieben Sekunden nach dem Einatmen des Rauchs erreichen die Nikotinmoleküle das Gehirn und die Nervenzellen und beeinflussen ihre Aktivität. "Betroffen sind insbesondere Gehirnregionen, die für Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen eine Rolle spielen", sagt der Berliner Wissenschaftler Dr. Jürgen Gallinat.

Jugendliche können viel schneller süchtig werden als Erwachsene. Deswegen kann der Großteil der jungen Raucher nicht mehr vom Rauchen loskommen. Die Sucht verursachen das Nikotin und andere Giftstoffe, die die Zigarette enthält. Junge Raucher leiden häufig unter erhöhtem Puls und geringem Durchhaltevermögen beim Sport. Weitere Folgen sind zum Beispiel: Gehirnschlag, Raucherbein, Herz- und Kreislauferkrankungen, Knochenschwäche und chronische Bronchitis.

Es wird vermutet, dass Shisharauch sogar noch mehr Giftstoffe als der Zigarettenrauch enthält. Das Wasser in der Shisha-Pfeife kühlt den Rauch, wodurch das Einatmen angenehmer ist; es reinigt ihn aber nicht.

Wieso rauchen so viele Jugendliche trotzdem? Viele Mädchen fangen an zu rauchen, weil sie denken, dass es schlank macht. Doch ganz im Gegenteil macht Rauchen eher dick. Mit einer Zigarette in der Hand haben viele Jugendliche das Gefühl, erwachsen zu sein. Dazugehören ist für viele Jugendliche sehr wichtig. 17 Prozent der jungen Raucher denken, dass das Rauchen cool ist. 40 Prozent rauchen, weil es ihre Freunde tun. Viele Jugendliche rauchen, um ihre Stimmung zu verbessern und um sich angeblich besser zu konzentrieren. Rauchen beruhigt die Nerven und baut den Stress ab (diese Behauptung stimmt nicht, Raucher fügen sich weiteren Stress hinzu).

Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören: Geld für Zigaretten ausgeben, obwohl man sich etwas Sinnvolleres kaufen kann, Zahnverfärbung, Durchblutungsstörungen, 40 Gifte in nur einer Zigarette, Rauchen ist krebsfördernd, Raucher sterben früher, Nikotin kann sich auf das Wachstum auswirken.

Man sollte die Freiheit eines Jugendlichen nicht einschränken, aber ich finde, dass das Rauchen sehr ungesund ist, auch für die Mitmenschen.

u Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8A an der Schlossberg-Realschule Ebingen.