Bildung: Neue Einrichtung in alten Räumen

Balingen-Engstlatt (gu). Aus der insolventen Plettenbergschule wird die Medischule Balingen: Mit dem Insolvenzantrag kommt für die Bildungseinrichtung in Engstlatt wohl doch nicht das Aus.

Michael Klören, Gründer und Geschäftsführer der Medischulen mit Standorten in Höxter, Seesen, Trier, Coburg und Karlsruhe, hat mit der Eigentümerin der Engstlatter Schule eine schriftliche Vereinbarung unterschrieben – er will das Gebäude mit der kompletten Einrichtung mieten. Den Schülern teilte er schriftlich mit, dass es ab 1. August in den alten Räumen unter neuem Namen weitergehen werde.

Mit einigen Schülern habe er bereits "lange Telefonate" geführt und werde am Montag persönlich vorbeikommen und für Gespräche zur Verfügung stehen. Am Mittwoch ist eine Betriebsversammlung mit den Dozenten anberaumt, die seit Monaten keinen Lohn mehr bekommen haben. "Die Zeit drängt", sagt Klören. Denn die Schüler müssten vor Ferienbeginn wissen, ob und wie es weitergeht. Sonst würden sie die Schule verlassen: "Und ohne Schüler und Dozenten gibt es keine Schule."

Dass ein Insolvenzantrag gestellt wurde, sei kein Hindernis: Die Eugefa GmbH, habe für die Plettenbergschule keine Betriebserlaubnis besessen, ihr gehöre weder Gebäude noch Inventar: "Die Eugefa hat gar nichts, also gibt es auch keine Insolvenzmasse", meint Klören. Mit dem Regierungspräsidium sei er in Kontakt. Ein Treffen sei vereinbart.