Auf dem Gipfel: die Reifen Bergler bei ihrer Panorama-Tour im Allgäu. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Panorama-Tour führt acht Reife Bergler ins bayerische Allgäu

Balingen/Albstadt. Acht Reife Bergler aus Albstadt und Balingen machten sich unter der Führung von Karl-Heinz Söll auf zu einer Panorama-Bergtour im bayerischen Allgäu auf. Sie mussten zum Teil nicht ganz einfache Auf- und Abstiege bewältigen.

Ausgangspunkt war der Lift in Ofterschwang. Frisch gestärkt mit Kaffee aus dem Dorfladen fuhren die Teilnehmer mit dem Linienbus die engen Serpentinen nach Grasgehren hinauf und genossen den Ausblick ins Oberallgäu von Sonthofen bis Oberstdorf. Dort begann ein forscher Aufstieg zum Riedberger Horn, das die Bergler nach etwa einer Stunde Wanderzeit erreichten. Nach kurzer Stärkung aus dem Rucksack ging es bei grandiosem Fernblick auf die teilweise in leichtem Dunst verhangenen höchsten Gipfel des Allgäus vom Grünten bis zum Hochvogel weiter.

Über den Großen Ochsenkopf, wo sie Mittagsrast einlegte, und den Weiherkopf wanderte die Gruppe zum Rangiswanger Horn, wo sich die Bergler an Schautafeln über Geschichte und Geologie des typischen Nagelfluh-Gesteins informierten.

Die Aufstiege waren harmlos im Vergleich zu den wesentlich schwierigeren Abstiegen auf rutschigen Felsbrocken. Unverdrossen zogen die Bergler mit gegenseitiger kameradschaftlicher Hilfe zum Sigiswanger und Bolsterlanger Horn. Nur das Ofterschwanger Horn wurde wegen Sprühregens ausgelassen. Leicht abgekämpft, aber glücklich, erreichte die Gruppe die Bergstation des Lifts, der sie zum Ausgangspunkt nach Ofterschwang zurückbrachte.

Auf der Heimfahrt wurde noch in Gammertingen eingekehrt. Der Dank der Teilnehmer galt dem umsichtigen Führer Karl-Heinz Söll.