Einen spannenden Einblick ins Umspannwerk erhielten die Schüler des Technischen Gymnasiums. Foto: Stadtwerke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler des Technischen Gymnasiums Balingen zu Besuch bei den Stadtwerken

Balingen. Spannende Informationen rund um das Thema Stromversorgung haben unlängst Schüler des Technischen Gymnasiums im Umspannwerk der Stadtwerke Balingen erhalten.

Zehn Schüler der 12. Klasse des Technischen Gymnasiums Balingen besuchten mit ihrem Klassenlehrer Markus Butz das Umspannwerk der Stadtwerke Balingen. Netzmeister Jochen Stingel führte durch das Werk und vermittelte den Schülern die Technik der elektrischen Energieversorgung in einer interessanten Art und Weise.

Dabei wurde die gesamte Transportkette der Stromlieferung, von der Erzeugung bis zum Verbrauch beim Kunden betrachtet. Die Schüler erfuhren hierbei viele interessante Details über das Stromversorgungsnetz mit seinen verschiedenen Spannungsebenen. Dabei wurde auch die Wechselwirkung der Fotovoltaikstromerzeugung zur konventionellen Erzeugung betrachtet, die die Netzleittechnik vor immer höhere Herausforderungen stellt.

Die Exkursion war Unterrichtsbestandteil des bei der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule neu eingeführten Profil-Fachs "Umwelttechnik" und ist eine interessante Ergänzung zum Unterrichtsstoff.