Blick auf die Jahnstraße in Frommern: Das Zentrum Buhren soll in den nächsten Jahren aufgehübscht werden. Das wünscht sich der Ortschaftsrat. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsrat will Bereich modernisieren / Gelder im Haushalt 2018?

Balingen-Frommern. Noch nicht festgeklopft, aber vorbesprochen haben die Frommerner Ortschaftsräte die Wünsche für das Haushaltsjahr 2018. Ganz oben auf der Liste steht die Sanierung der Jahnstraße und die Modernisierung des Zentrums Buhren.

Dass Buhren aufgehübscht werden soll, ist bereits seit längerer Zeit Wunsch des Ortschaftsrats. Nach dem Wiederaufbau der katholischen St.-Paulus-Kirche und der Anlegung des neuen, schmucken Kirchplatzes wäre es der nächste logische Entwicklungsschritt. Das Herz Frommerns, in Nachbarschaft zur Schule und mit zahlreichen Einzelhändlern, könnte eine Aufwertung gut vertragen.

Aber auch andere Vorhaben brennen den Frommener Ortschaftsräten auf den Nägeln: So soll der Zugang zum Dürrwanger Friedhof barrierefrei gestaltet werden; in jüngster Zeit hatte es deswegen mehrfache Anfragen von Bürgern an das Gremium und an Ortsvorsteher Stephan Reuß gegeben. Rund um das Frommerner Feuerwehrhaus soll zudem die Außenanlage erneuert werden. Geld soll außerdem für die geplante Dirt-Bike-Strecke fließen, für ein neues Buswartehäuschen an der Balinger Straße oberhalb des Sportplatzes sowie für die Erneuerung der Schalksbachbrücke, die vor etwas mehr als zwei Jahren von bisher unbekannten Übeltätern demontiert worden war.

Aus Mitteln des Ortschaftsrats sollen zwei weitere Projekte angegangen werden: In Frommern, Dürrwangen und Stockenhausen ist die Aufstellung mehrerer Sitz- und Liegebänke geplant. Dort können Fußgänger künftig eine Rast einlegen und an reizvollen Stellen die Aussicht genießen.

Ebenso wird die Stadtteilbibliothek, die im Gebäude der Ortschaftsverwaltung untergebracht ist, aufgehübscht: Im vorderen Bereich ist eine Sitzecke samt Tisch und Lesesofas geplant, außerdem soll das bisherige Büro des früheren Ortsvorstehers Hans Uhl zu einem Leseraum umgestaltet und dafür mit Tischen und Stühlen ausgestattet werden. Außer Bibliotheksnutzern könnten die Fraktionen diesen Raum zukünftig für Besprechungen nutzen.