Eindeutiges Ergebnis, klarer Vertrauensbeweis: Reinhold Schäfer, Bürgermeister der Stadt Balingen, ist

Eindeutiges Ergebnis, klarer Vertrauensbeweis: Reinhold Schäfer, Bürgermeister der Stadt Balingen, ist am Dienstag einstimmig vom Gemeinderat für eine weitere Amtszeit gewählt worden. Diese, für Schäfer die zweite, beginnt am 1. Januar 2015. Nach der Wahl gratulierten die Stadträte, Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter umliegender Gemeinden. Die Gemeinderatssitzung wurde eigens für eine Gratulationspause unterbrochen. Unser Bild zeigt Schäfer mit den Räten Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte), dazu Volker Kolbus und Kurt Haigis (links) sowie Andelin Hotkovic und Wolfgang Rehfuß (rechts). Schäfer, der der einzige Bewerber war, hatte mit einer Rede seine Motivation deutlich gemacht. Seit 37 Jahren sei er in Diensten der Stadt, und weiterhin wolle er als Bürgermeister mit dem Gemeinderat eine vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen "für unser Balingen". Das Amt des Ersten Beigeordneten des Oberbürgermeisters sei ein "schönes", vor allem der Gestaltungsspielraum sei sehr reizvoll und bringe stets neue Aufgaben mit sich, denen er sich gerne stellen wolle, so Schäfer. Als Bürgermeister ist er zuständig für zentrale Bereiche der Stadtverwaltung wie die Finanzen und die Liegenschaften, die Ämter Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Familie, Bildung und Vereine und die Stadtwerke. Foto: Maier