Neues Kunstwerk von Göhringer kommt

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Balingen. Das erste Jahr der Kunstserie "Zu Gast in Balingen" neigt sich dem Ende zu. Im Juni wird in ihrem Rahmen ein neues Kunstwerk aufgestellt.

Seit Juni 2013 steht auf dem Kreisverkehr vor der Kirche Heilig Geist eine "unendliche Säule" aus Stahl, geschaffen vom Rottweiler Künstler Jürgen Knubben. Deren Tage an diesem Ort sind jedoch gezählt: Am Donnerstag, 26. Juni, wird an ihrer Stelle eine fast vier Meter hohe Skulptur von Armin Göhringer aufgestellt.

"Nur positiv" seien die Reaktionen bislang gewesen, sagt Balingens Kulturmanager Ulrich Klingler. Er habe von verschiedenen Seiten gehört, dass die Knubben-Skulptur sehr gut auf den Verkehrsknotenpunkt zwischen Kirche, Sparkasse, Café und Optiker passe.

Ein Blickfang dürfte auch Göhringers unbetiteltes Werk werden: 3,85 Meter hoch und aus einem einzigen Eichenstamm gesägt, wirkt "Ohne Titel, 2009" wie "in den Raum gezeichnet".

Sein Schöpfer, Jahrgang 1952 und in Zell am Harmersbach lebend, ist in Balingen kein Unbekannter: Er war bereits an dem Skulpturenpfad beteiligt, bei dem vor einigen Jahren mehr als 100 Kunstwerke entlang des Wegs von Balingen nach Schömberg zu bewundern waren.

Von daher war Göhringer bereits Jürgen Knubben bekannt. Dieser hat nicht nur den Auftakt zur Balinger Kunstserie gemacht, sondern fungiert auch als deren Kurator.

"Zu Gast in Balingen" ist auf zehn Jahre angelegt. Dabei sollen im jährlichen Wechsel Werke verschiedener Künstler auf dem Kreisverkehr gezeigt werden. Die Initiative für dieses Projekt kam vom Stadtmarketing-Verein Balingen Aktiv, der sich auch um die Finanzierung der Leihgebühren für die Skulpturen durch Sponsoren kümmert.