Gut gelaunt sind die Viertklässler des Frommerner Schulverbunds beim Waldtag. Sie haben von Hannes Schurr viele Informationen erhalten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Viertklässler erkunden den Wald

Balingen-Frommern. Unterricht einmal anders: Die Klasse vier des Schulverbunds Frommern erkundete den Wald. Erwartet wurde sie von Hannes Schurr, Ökologe der Stiftung Umwelt und Natur der Sparkasse.

Er war mit dem Ökomobil "Donnerkeil" in der Nähe des Schützenhauses in Frommern gekommen. Die Schüler erfuhren von ihm, dass jeder Baum zwischen einer halben und einer Million Blätter besitzt. Ausgebreitet ergäben sie die Hälfte der Fläche eines Sportplatzes. Schurr untersuchte mit den Kindern, welche Tiere und Kleinstlebewesen dafür sorgen, dass aus den Blätter Humus wird.

Danach machten sich die Kinder auf die Suche nach weiteren Tierchen. Schnurrfüßer, Kellerasseln, Spinnen, Schnecken und Hundertfüßler wurden unter morschem Holz und Rinde entdeckt und eingesammelt. Beim Blick durch das Mikroskop staunten die Viertklässler nicht schlecht über die Besonderheiten der kleinen Waldbewohner. Es wurden auch Spinnenaugen und Tausendfüßerbeine gezählt.

Nachdem die Tierchen wieder freigelassen waren, traten die Kinder, etwas durchgefroren aber mit neuem Wissen, den Rückweg an.