Unterwegs im hohen Norden waren die Pfadfinder aus Frommern. Foto: Vereom Foto: Schwarzwälder-Bote

Frommerner Pfadfinder verbringen tolles Sommerlager

Balingen-Frommern. Abwechslungsreiche Tage haben die Pfadfinder aus Frommern unlängst im Sommerlager verbracht. In Eggebek nahe Flensburg standen die beiden Wochen auf dem Lagerplatz Tydal unter dem Motto "Die fabelhafte Welt des Sommerlagers".

Jeden Tag erschien ein neues Fabelwesen, das es unter der Anleitung von Professor Rigobert Fuchs und dessen Schwester Elisabeth Liselotte Fuchs zu erforschen galt. Jeden Morgen nach dem Frühstück gab es die Morgenrunde, an deren Ende der Professor und seine Schwester die Kinder aufsuchten, um ihnen die Tagesaufgabe zu stellen und auf das Fabelwesen für den jeweiligen Tag hinzuweisen.

So wurden die Kinder im Laufe der zwei Wochen von Irrlichtern besucht und mussten deren Babys finden. Zudem hat sich die Grinsekatze mit ihnen auf den Weg ins Wunderland begeben um Alice zu suchen. Ein Ent hat ganz langsam mit den Kindern entdeckt, wer der Gestaltwandler war.

Die Kinder haben alle Pokémons der Umgebung gefangen und gegeneinander kämpfen lassen. Zudem halfen der heilige Sankt Georg und dessen Drache, sich auf das alljährliche Pfadfinderversprechen vorzubereiten, Kobolde hatten Gold versteckt, Golems wurden zum Leben erweckt, und sogar ein Einhorn, das aus dem Zirkus ausgebrochen war, wurde in Flensburg gesichtet.

Zuletzt lernten die Kinder, sich wie Elfen zu verhalten. Am letzten Tag erschien schließlich noch der Minotaurus, um das Abbauen der Zelte und das Aufräumen des Lagerplatzes zu überwachen.

Auch dieses Jahr fand im Rahmen des Sommerlagers der Hike, die Dreitageswanderung, statt, bei der die einzelnen Gruppen getrennt voneinander losgehen, um die Gegend zu erkunden. Da das Wetter gut war, war es manchen Gruppen sogar möglich, an einem der vielen Badeseen eine Rast zu machen und sich abzukühlen. Ein Höhepunkt war der Stadtaufflug nach Flensburg, bei dem die Kinder zuerst das Rätsel um das entflohene pinke Glitzereinhorn lösen mussten und sich die Stadt ganz genau anschauten.