Das Asylbewerberheim in der Balinger Beckstraße. Foto: Ungureanu

In Asylbewerberheim gefundene Flüssigkeit war Benzin. Fremdenfeindlicher Hintergrund nicht auszuschließen.

Balingen - Die in der Asylbewerberunterkunft in der Balinger Beckstraße gefundene brennbare Flüssigkeit ist Benzin. Das habe die Untersuchung ergeben, teilt die Polizei mit. Unklar sei, ob jemand das Gebäude absichtlich in Brand stecken wollte.

Wie berichtet, hatten Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag in der Asylbewerberunterkunft eine brennbare Flüssigkeit ausgekippt. Die Polizei schließt versuchte schwere Brandstiftung und fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus.

Noch am Donnerstag waren zahlreiche Personen, unter anderem Anwohner, vernommen worden. Die Spurensicherung im wurde von Kriminaltechnikern übernommen. Bei den Befragungen und der Absuche der Umgebung unterstützten Beamte der Kriminalpolizeidirektion Rottweil die Arbeit der Beamten vor Ort. Die Ermittlungen dauern an.

Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann oder Verdächtiges beobachtet hat – eventuell fremde Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Beckstraße –, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion Rottweil, Telefon 0741/4770, oder mit dem Kriminalkommissariat Balingen, Telefon 07433/2640, in Verbindung zu setzen.