Artistik unter der Zeltkuppel: die Trapez-Truppe "Flying Wulber". Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Der Zirkus Charles Knie gibt in Albstadt und Balingen Gastspiele

Zirkus Charles Knie kommt in den Zollernalbkreis. Am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Oktober, gastiert er auf dem Albstädter Messegelände Langewand, von Freitag bis Montag, 13. bis 16. Oktober, auf dem Balinger Messegelände.

Albstadt/Balingen. Der Zirkus Charles Knie ist immer für eine Überraschung gut. In der Saison 2017 wird nach eigenen Angaben eine Show präsentiert, die ihren ganz eigenen Stil hat, ihr eigenes Tempo und ihre eigenen Farben. Gleichwohl werden Elemente aus Show und Theater, Tanz und Gesang stärker denn je Einzug in die neue Inszenierung halten und somit das Gesicht des traditionellen Zirkus verändern und neu und modern interpretieren. Die einzelnen Darbietungen werden zur Ensembleleistung – Artisten, Tierlehrer und Clowns präsentieren das Programm gemeinsam.

Neu zum Ensemble hinzugestoßen ist der deutsche Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola. Seine Dressuren mit Hunden, Ziegen, Katzen, Zwergenten, Füchse, Laufenten, Minischweinen, Truthähnen, Gänse, Papageien und Tauben gelten in der Zirkuswelt als einzigartig. Für seine innovativen Leistungen auf dem Gebiet der alternativen und humanen Tierdressuren wurde Jochen Träger-Krenzola auf vielen Festivals ausgezeichnet.

Edle Pferde, Miniponys, Zebras, Kamele, exotische Rinder, Lamas und sogar Kängurus werden von Tierlehrer Marek Jama in der Manege präsentiert. Für seine herausragenden Dressurleistungen wurde in diesem Jahr beim 41. Zirkusfestival von Monte Carlo mit dem "Silbernen Clown" geehrt.

Die weiteste Anreise hatten die Mitglieder der Truppe Messoudi aus Australien. Die vier Brüder zeigen die beste Handstandnummer der Welt. Bei der sechsköpfigen Trapez-Truppe "Flying Wulber" stimmt nicht nur die artistische Leistung aus unterschiedlichsten Flugfiguren und natürlich dem legendären dreifachen Salto-Mortale. Die Artisten sind auch Meister ihrer eigenen traumhaften Inszenierung.

Die Frage, ob sich der Extrem-Klischnigger Cesar Pindo aus Ecuador beim Verbiegen seines Körpers keine Schmerzen zufügt, kann nicht genau beantworten werden. Dass das Zusehen unter Umständen für das Publikum nicht ganz schmerzfrei ist, wird aber eingeräumt.

In Südamerika ist er ein Star, nicht umsonst wurde ihm von einem begeistertem Publikum der Titel "Prince of Clowns" verliehen: Erstmalig tritt Henry nun in einer deutschen Manege auf. Er revolutioniert die Clownerie. Auch alle weiteren Künstler, Artisten, Musiker und Tänzerinnen sind preisgekrönt.

 Die Vorstellungen in Albstadt sind am Dienstag, 10. Oktober, ab 16 und 19.30 Uhr; am Mittwoch, 11. Oktober, ist ab 16 Uhr eine Familienvorstellung. In Balingen gastiert der Zirkus am Freitag, 13. Oktober, ab 16 Uhr (Familienvorstelllung) und 19.30 Uhr, am Samstag, 14. Oktober, ebenfalls ab 16 und 19.30 Uhr, am Sonntag, 15. Oktober, ab 11 und 15 Uhr sowie am Montag, 16. Oktober, ab 16 Uhr.

Weitere Informationen: Telefon 0171/9 46 24 56 www.zirkus-charles-knie.de