Themenzentriertes Projekt in Klasse acht der Realschule Frommern

Von Stefanie Miller

Ein themenzentriertes Projekt in der achten Klasse der Realschule Frommern war ein soziales Praktikum. Die Schüler und Schülerinnen haben eine Woche lang ein soziales Praktikum in einer Einrichtung ihrer Wahl gemacht. Dabei konnte man Einblicke gewinnen, wie das Arbeiten und die Aufgaben in der jeweiligen Einrichtung aussieht beziehungsweise abläuft.

Jeder Schüler wurde im Lauf dieser Woche auch von einem Lehrer oder einer Lehrerin besucht. Es müssen zirka 35 Stunden sein, die in der Einrichtung zugebracht werden sollten.

Jeder Praktikant muss dazu einen Ordner erstellen, der das Praktikum dokumentiert. Im Ordner sollen zu jedem Tag ein Tagesbericht vorhanden sein, Protokolle, Informationen zur Einrichtung, eine Personenbeschreibung und vieles mehr.

Ich war in dem Kindergarten tätig, den ich selbst als Kind besucht habe. Es war natürliche eine komplett neue und andere Sichtweise auf das Arbeitsfeld einer Erzieherin.

Da die Kinder mir gegenüber sehr offen waren, hat es mir große Freude bereitet, mich mit ihnen anzufreunden. Die Woche hat mir sehr gefallen, weil es natürlich ganz andere Erfahrungen als der Schulalltag waren.

u Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b an der Realschule Frommern.