Die Arbeit mit den Kindern im Kindergarten ist toll. Langweilig ist einem dabei nicht.Symbol-Foto: dpa Foto: Schwarzwälder-Bote

Achtklässler der Realschule Frommern absolvieren eine Woche lang ein soziales Praktikum

Von Christina Maier

Um soziales Engagement ging es auch an der Realschule Frommern. In der Woche vom 23. März bis zum 27. März nahmen die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Realschule Frommern an einem themenzentrierten Projekt teil.

Sie haben ein soziales Praktikum absolviert. Schon in den Wochen davor wurden sie in verschiedenen Unterrichtsfächern auf das Praktikum vorbereitet.

Man konnte sich aus verschiedenen sozialen Einrichtungen, zum Beispiel Kindergärten, Seniorenwohnheimen oder karitativen Einrichtungen, aussuchen, wo man in dieser Woche mithelfen wollte.

Ich verbrachte meine Woche im Kindergarten in Endingen, und ich muss sagen, die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte mit den Kindern spielen, ihnen vorlesen, sie am Maltisch zum Beispiel beim Bemalen von Eiern unterstützen.

Am Mittwochnachmittag war ich beim Turnen in der Turnhalle dabei, und am Freitag gab es als besonderes Highlight eine Besichtigung bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Wenn wir mit den Kindern im Außenbereich spielten, merkte ich, dass es gar nicht so einfach ist, bis alle Kinder ihre Jacken und Schuhe angezogen haben. Aber es war einfach toll, die Kinder anzuleiten und ihnen beim Spielen zuzuschauen oder sie zu trösten, wenn sie einmal weinten. Es gab mir auch ein gutes Gefühl, wenn ein Kind mich bat, ihm vorzulesen, und es dann richtig zufrieden war.

Am Ende der Woche war dann nicht nur ein Teil der Kleinen traurig, dass die Zeit schon vorbei war. Jetzt müssen wir das SE-Praktikum noch in schriftlicher Form bearbeiten und danach den Mitschülern unsere Eindrücke in Form einer Präsentation vorstellen. Alles in allem finde ich dieses soziale Praktikum eine tolle Sache. Man kann in einer sozialen Einrichtung mithelfen und lernt so seine eigenen Stärken und Schwächen kennen. Man bekommt einen Eindruck davon, was die Menschen, die dort jeden Tag arbeiten, alles leisten.

Es war natürlich auch eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.

u Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8b an der Realschule Frommern.