Räumungsverkauf: Das verkünden große Plakate im Schaufenster der Lesensart-Filiale in der Friedrichstraße. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Räumungsverkauf in Balinger Lesensart-Filiale ist angelaufen

Von Detlef Hauser

Balingen. Ein Verwirrspiel ist um die Lesensart-Filiale in der Balinger Friedrichstraße im Gange, in der noch zu Jahresbeginn die Weltbild-Buchhandlung zu finden war. Obgleich im Schaufenster große Plakate vom Räumungsverkauf künden, soll dies nicht darauf hindeuten, dass eine Schließung bevorstehe.

Mit dem Räumungsverkauf soll vielmehr Platz für einen Umbau geschaffen werden, wurde auf unsere Nachfrage mitgeteilt. Dass das Ende der Filiale damit gekommen sei, davon könne keine Rede sein.

Dagegen berichten die Süddeutsche Zeitung und die online-Ausgabe des Börsenblatts, dass sowohl die Balinger Filiale der Buchhandels-Kette Lesensart als auch die in Rostock geschlossen würden. Dies habe der Gesamtbetriebsrat auf Nachfrage von Börsenblatt.net bestätigt. Zudem seien die Filialen in Bünden und in Dortmund gefährdet. Für die Balinger Filiale wird als Grund der zu geringe Umsatz genannt, bei den anderen Filialen gescheiterte Mietvertragsverhandlungen.

Erst im Februar des Jahres hatte die Buchhandlung Lesensart Rüdiger Wenk 70 Weltbild plus-Filialen übernommen, darunter auch die in Balingen. Die Süddeutsche Zeitung berichtete in der Folge, dass Rüdiger Wenk ein Konzept für die Restrukturierung der unrentablen Standorte vorgelegt habe.