Am Bahnübergang Hurdnagelstraße beginnen die Bauarbeiten für einen Kreisverkehr / Brücke für die Fußgänger

Von Detlef Hauser

Balingen-Frommern. Die Vorbereitungen laufen seit einigen Tagen auf Hochtouren. Am kommenden Montag ist es so weit: Dann beginnen die Bauarbeiten am Bahnübergang Hurdnagelstraße in Frommern.

Ein Kreisverkehr mit sechs Straßenanschlüssen, einer Bahntrasse sowie zwei Querungen für Radler und Fußgänger – so soll es aussehen, wenn am 7. Dezember der Bahnübergang wieder für den Verkehr freigegeben wird. Dafür, dass es auch so kommt, seien in den vergangenen Jahren ein riesiger Planungsaufwand betrieben worden, so Tiefbauamtsleiter Eduard Köhler. Er ist froh, dass es am Montag mit der Sperrung des Bahnübergangs losgeht und nun "die Kräfte freigesetzt werden".

Teilweise ist dies bereits in den vergangenen Tagen so gewesen. Entlang der Hurdnagelstraße wurden Ausweichbuchten angelegt, damit auch größere Fahrzeuge ohne Probleme aneinander vorbeikommen.

Ein neuer Parkplatz nahe der Waldorfschule ist fast fertig er wird benötigt, weil die bisherigen Stellplätze der Baustelle zum Opfer fallen. Und, deutlich sichtbar, nimmt die Stahlbrücke Gestalt an, über die vor allem die Schüler, die mit dem Zug ankommen, über die Bahngleise die Schule erreichen können.

Die Baumaßnahme wird auch Auswirkungen auf den Zugverkehr haben. Denn von Freitagabend, 25. April, bis Sonntag, 27. April, werden ebenso keine Züge verkehren wie vom 6. bis 23. Juni. "In dieser Zeit werden Busse von Balingen nach Albstadt eingesetzt", erklärt Köhler.

Er ist froh, dass in den kommenden zwei Wochen Schulferien sind, so dass noch nicht mit dem üblichen Verkehrsaufkommen zu rechnen sei. "Wir können dann auch auf Probleme besser reagieren", ist er sich sicher. Und auch der Spatenstich, der ebenfalls am Montag stattfinden wird, kann dann sicher ohne größere Störungen erfolgen.